Frage des Monats:
»Haben Juden eine eigene Sprache?«

Unsere aktuelle Sonderausstellung »Die ganze Wahrheit … was Sie schon immer über Juden wissen wollten« baut auf 30 Fragen auf, die an das Jüdische Museum Berlin oder dessen Mitarbeiter gerichtet wurden. In der Ausstellung haben unsere Besucherinnen und Besucher selbst die Möglichkeit, auf Post-its Fragen oder Kommentare zu hinterlassen. Einige dieser Fragen beantworten wir hier im Blog.

Post-it-Zettel mit der Frage des Monats an der Wand in der Sonderausstellung »Die ganze Wahrheit«

»Haben Juden eine eigene Sprache? Judesmo / Judeo-Greek / Jiddisch!
Ja, Hebräisch! Ja, jede Sprache! Genau!!!«
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jonathan Traenckner

Diese Frage ist eine echte FAQ und wäre um ein Haar Teil der Ausstellung geworden. Eigentlich gibt die kleine Konversation auf dem Post-it schon viele Hinweise auf Sprachen, die von Juden gesprochen werden: Auf das Hebräische, das Jiddische oder das Jevanische, den Dialekt griechischer Juden. Und Judesmo wird erwähnt – die traditionelle Sprache der sephardischen Juden, auch Ladino genannt. Man könnte auch direkt an Leo Rosten übergeben, den Autor von Jiddisch –  Eine kleine Enzyklopädie aus dem Jahr 1968. Er hat den Unterschied von religiöser Zugehörigkeit und Sprache in der Wortbedeutung auf den Punkt gebracht:

»Juden sprechen genausowenig ›jüdisch‹ wie Protestanten ›protestantisch‹ oder Kanadier ›kanadisch‹. ›Jüdisch‹ ist ein Adjektiv, kein Substantiv. Aber weil jidisch im Jiddischen ›jüdisch‹ bedeutet, wird das Wort yiddish besonders von vielen amerikanischen Juden synonym mit jüdisch verwendet. So ist dann gelegentlich von einem Jewish newspaper die Rede, wenn eine Zeitung in jiddischer Sprache gemeint ist. Jiddisch ist nicht Hebräisch, das (gemeinsam mit dem Aramäischen) für alle Juden die Sprache des Gebets und der religiösen Handlungen und ausserdem Israels offizielle Staatssprache ist. Jiddisch wurde und wird aber mit hebräischen Buchstaben geschrieben (das heisst auch: von rechts nach links).«

Die erwähnten Sprachen werden zwar vor allem von Juden gesprochen, aber nicht alle Juden beherrschen eine dieser Sprachen oder gar alle. Meistens sprechen Juden die Sprache des Landes, in dem sie leben, also letztlich »jede Sprache«. Genau!

Martina Lüdicke, Kuratorin der Sonderausstellung »Die ganze Wahrheit«

Kommentiert von Pietrangeli Dina am 10. September 2014, 09:39 Uhr

Die Ausstellung habe ich nicht gesehen, gehört oder wahrgenommen. Die Frage, ob Juden eine eigene Sprache hätten, jedoch schon.

Juden haben schon immer mehrere eigene Sprachen gehabt. Ihre interne, abhängig vom Land, vom Ort, in dem sie lebten und leben. Und ihre externe Sprache innerhalb der „Nationalsprache“.

Nicht zu vergessen all die anderen eigenen Sprachen.

Amos Gitaj zeigt in einem seiner Filme 2 ältere Juden in Israel, die sich treffen um deutsches Essen zu essen. Die Art und Weise, wie sie Deutsch sprechen erinnert an alle die Völker, die melancholisch Vergangenem nachtrauern.

Das jüdische deutsche Ehepaar (Er, ehemals Professor am Germanistischen Seminar in Heidelberg), das auf Italienisch demjenigen dankt, der sie auf der Flucht vor dem Dritten Reich gerettet hat.

Eine weitere Sprache ist die Sprache eines Mark Zuckerbergs: facebook und Social Media.

Und die uralte Sprache, die nur noch wenige Juden wahrnehmen und verstehen.

Kommentiert von pietrangeli am 23. März 2015, 14:20 Uhr

Juden haben seit jeher eine eigene uralte Sprache. Und auch heute noch nehmen sehr viele Juden diese Sprache wahr.

Wer diese Sprache nicht versteht, will sie nicht verstehen.

grazie

Pietrangeli Dina

Kommentiert von Dina Pietrangeli am 1. Juni 2015, 13:44 Uhr

Die uralte Sprache wird tagtäglich gesprochen. Ob sie jeder versteht? Wer weiß?

Danke!

Dina Pietrangeli

Kommentiert von pietrangeli am 15. Juli 2016, 14:29 Uhr

ur versteht heute kein mensch mehr. doch alle nennen sich ur und sprechen von ur.

Kommentiert von pietrangeli dina am 18. August 2016, 09:01 Uhr

grazie

Kommentiert von alfa123 am 26. Dezember 2016, 09:36 Uhr

Schon eigenartig unsere heutige Zeit. Jede und Jeder glaubt von sich, dem Judentum nur Gutes zu tun. Und wenn es christliche Gemeinschaften sind, die Gutes tun wollen, ist es noch eigenartiger.

Vor 2 Tagen in einer evangelischen Kirche in Deutschland ein traditionelles Krippenspiel. Plötzlich inmitten des Spiels das Wort SHALOM. In meinen Ohren klang dieses Wort wie … Hallo Jewish World, schau her, wir kennen auch deine Sprache. Ist shalom an dieser Stelle nicht hip?

Kommentiert von Fridolin am 11. November 2018, 07:51 Uhr

Was ist der „uralte Sprache“?

Kommentiert von Uwe Dindas am 13. Dezember 2018, 13:06 Uhr

Die Sprache unserer Welt. Besteht aus hebräisch, aramäisch, arabisch, persisch,

Griechisch, lateinisch, kurdich, jüdisch.und den Sprachen Europas und Afrikas.

Kommentiert von hümeyra bastürk am 11. Januar 2019, 14:34 Uhr

also ist die sprache deren juden, judisch was bedeutet dann hallo wie geht es euch es wäre sehrrrrrr nett wenn mir antwortet.

Kommentiert von Olivia am 22. Juni 2019, 08:20 Uhr

Also ich muss in meiner Reli-Arbeit schreiben warum Juden hebräisch sind aber warum sind sie das?
Bitte antwortet schnell ich schreibe die Arbei übermorgen

Kommentiert von Mirjam Bitter am 9. Juli 2019, 10:31 Uhr

Liebe Olivia,
weil die Blog-Redaktion in Urlaub war, kommt die Antwort leider nicht mehr rechtzeitig für deine Reli-Arbeit. Ich hoffe, du konntest dich anderweitig kundig machen. Allerdings wundert mich die Frage, „Warum Juden hebräisch sind“. Hebräisch ist ja in erster Linie eine Sprache, die, wie du aus dem obigen Blogtext erfahren konntest „für alle Juden die Sprache des Gebets und der religiösen Handlungen und ausserdem Israels offizielle Staatssprache ist“. Allerdings beherrschen nicht alle Jüdinnen*Juden Hebräisch. Oder ging es darum, dass in der Bibel und auch im Kontext der zionistischen Bewegung des 20. Jahrhunderts Jüdinnen*Juden zuweilen als „Hebräer*innen“ bezeichnet werden?
Viele Grüße aus der Blog-Redaktion, Mirjam Bitter

Kommentiert von Michael Adam am 17. Juli 2019, 08:19 Uhr

Hallo Leute,
als ein Jude würde ich sagen, dass Judentum eine Religion ist und es gibt keine Jüdische Rasse und Sprache,es gibt Juden die seit 3000 Jahren nicht hebräisch sondern andere Sprachen gesprochen haben.Erst nach dem ww2 Krieg kommt solche Gechichten zur Frage.Jude zu sein bedeutet niocht dass man eine besondere biologische einheiten bzw Rasse und Sprache haben muss.man ist oder wird Jude wenn die Mutter Judin ist.und nicht mehr.was ich geschrieben habe ist meine eigene Meinung und es kann natürlich falsch oder richig sein.
schönen Tag noch

Einen Kommentar hinterlassen