Mit zehn Klappmaulpuppen und einer Reise-Chanukkia im Schlafwagen

Eine Puppe in blauem Shirt mit Davidstern vor einer Kiste mit Berliner Pfannkuchen und mit einer Sprechblase: »Buaah, mein lieber Scholli! Pfannkuchen for free!!! Hahahaaaa! Happy Chanukkaaaaa!«

Eine der Klappmaulpuppen aus Shlomit Tulgans bubales-Familie
CC-BY Shlomit Tulgan

Neulich wurde ich gefragt, ob ich nicht etwas über meine persönlichen Chanukka-Fest-Erlebnisse im Kreise von Familie und Freunden schreiben könnte. Da fiel mir auf, dass mein letztes Chanukka mit Freunden oder Eltern schon lange zurückliegt. Ich kramte in meinen alten Fotos herum und fand ein Bild, auf dem ich mit meinem Vater 1988 unsere Chanukkia anzündete. Wir hatten gerade politisches Asyl in West-Berlin beantragt und durften bei Freunden wohnen, um nicht mehr im Flüchtlingsheim bleiben zu müssen. Damals war Chanukka für mich eine private Familiensache.

Eine junge Frau hält eine Kerze an einen Leuchter, neben ihr ein Mann mit Kippa.

Shlomit Tulgan mit ihrem Vater beim Chanukka-Fest 1988, Foto: privat.

Heute ist es eigentlich noch immer Familiensache, aber die Familie sieht etwas anders aus. Meine Familie besteht aus ca. 25 Klappmaulpuppen und nennt sich »die bubales«. Seit 2010 toure ich mit den bubales – dem Jüdischen Puppentheater – an meinen Chanukka-Urlaubstagen durch Deutschland und Österreich und lasse zehn der Puppen vom Jüdischen Lichterfest erzählen.

Das Publikum ist bunt durchmischt und aufgetreten sind die bubales nicht nur in jüdischen Gemeinden. Auch Kirchen, Moscheen und andere Kultureinrichtungen wurden schon von den bubales aufgesucht und vom Chanukka-Fieber angesteckt.

Acht bunte Klappmaulpuppen liegen mit den Köpfen zueinander im Kreis und lachen die Betrachtenden an.

CC-BY Shlomit Tulgan

Die Handlung ist ebenfalls multikulturell. Shlomo lebt in Kreuzberg und bekommt von seiner Klassenfreundin Aische zu Chanukka eine Wunderlampe aus Istanbul geschenkt. Schon bald springen drei drollige Chanukka-Geister aus der Wunderlampe und erzählen vom Tempel im alten Jerusalem. Am Ende lüftet die Lampe ein Geheimnis, das alles in ein neues Licht wirft. Auch für Erwachsene ist die bunte Komödie unterhaltsam. Musikalisch begleitet wird die Show vom rockenden Kerzen-Chor, dem Latkes bratenden Papa Lotterstein, einem hyperaktiven Dreidel und dem humorlosen Schaf Mendel.

Ein Schlafwagen der Bahn mit einem Metallkoffer, auf dem Essen in Plastik- und Aluschalen angerichtet ist sowie ein Chanukka-Leuchter mit acht brennenden Kerzen.

Feierliches Chanukka-Fest im Schlafwagen.
CC-BY Shlomit Tulgan

Fast jeden Tag treten die bubales in einer anderen Stadt auf. Sie sind praktisch der Chanukka-Express der Deutschen Bahn. Da passierte es nicht selten, dass ich die Chanukka-Abende an Schlafwagen-Fenstern diverser Züge verbrachte. Worauf ich mich jedes Jahr von Neuem freue sind die Einzelabteil-Schlafwagen. Naja, ganz alleine bin ich ja nicht wirklich, aber die Puppen verhalten sich relativ ruhig in ihren Transportkisten. Ich bringe dann immer mein indisches Lieblingsessen Palak-Panir in den Zug mit, decke auf meinen Transportkisten eine feierliche Tafel, zünde meine Reise-Chanukkia an und genieße, wie man es auf dem Foto erkennen kann, diesen feierlichen Augenblick des Alleine-Reisens. Lange hält das Alleinsein auf den Reisen allerdings nie an. An jeder Station erwarten mich glänzende Kinder- und Elternaugen und wenn ich das schallende Lachen des Publikums hinter meiner Puppenbühne höre, weiß ich, dass es für mich kein besseres Chanukka geben könnte.

Shlomit Tulgan hat Kunstpädagogik studiert und konzipiert als Mitarbeiterin unserer Bildungsabteilung die Kinder-, Familien- und Feiertagsprogramme. Ihre Leidenschaft zum Puppenspiel lebt sie in ihrer Freizeit mit den bubales aus.

PS: Wer in Berlin lebt und mal die Fraenkelufer Synagoge in Kreuzberg von innen kennenlernen möchte, hat dort am 10.12. ab 17:30 Uhr die Gelegenheit »Shlomos Chanukka-Wunderlampe« zu sehen. Reservierungen unter: bubales@gmx.de

Kommentiert von Jasmin Leifert-Güzel am 3. Juli 2020, 13:27 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren von Bubales,

da unser Sohn Joey des öfteren schon eure Vorstellung genießen konnte, möchten wir gern die Fertigung einer eurer Puppen in Autrag geben.Die Puppe seiner Wahl wäre der Opa Lotterstein.Wenn es also möglich ist eine Puppue bei euch in Auftrag zu geben, bitte sagt mir Bescheid und gegebenenfalls den Preis.

Mit freundlichem Gruß

Jasmin Leifert-Güzel

Kommentiert von Mirjam Bitter am 13. Juli 2020, 10:59 Uhr

Sehr geehrte Jasmin Leifert-Güzel,
ich habe Ihre Nachricht an die Autorin des Textes weitergeleitet, die sich sicher bei Ihnen melden wird.
Herzliche Grüße aus der Blog-Redaktion
Mirjam Bitter

Kommentiert von Gershom Tripp am 13. Juli 2020, 17:51 Uhr

Liebe Jasmin Leifert-Güzel,

das ist ja süß.
Schreiben Sie doch bitte direkt an: bubales@gmx.de
Dann kann ich Ihre Anfrage an die Puppenbauerin weiterleiten.

Liebe Grüße,
Gershom Tripp & die Bubales

Einen Kommentar hinterlassen