Michael Nyman in concert

Songs for Charlotte Salomon

Michael Nyman, 2002 - © Perou
Michael Nyman, 2002
© Perou

Berühmt geworden ist er durch den Soundtrack für »Das Piano«, als Komponist der Musik zu fast allen Greenaway-Filmen war er schon vorher weit über England hinaus bekannt: Michael Nyman ist einer der größten lebenden zeitgenössischen Komponisten. Als Musikwissenschaftler prägte er den Begriff Minimalismus, eine Stilrichtung, die auch für seine eigenen Kompositionen prägend ist.

Schon 1995 setzte sich Michael Nyman in »The Diary of Anne Frank« musikalisch mit der jüdischen Geschichte auseinander. Das Leben und Gesamtkunstwerk von Charlotte Salomon, dem sich unsere aktuelle Sonderausstellung widmet, hat ihn zu einer neuen Komposition inspiriert: Wir freuen uns, mit der Uraufführung von »Songs for Charlotte Salomon« unseren neuen (Kultur-)Raum, den Glashof, feierlich zu eröffnen.

Programm:

Six Celan Songs (1990)
Texte von Paul Celan

Weltpremiere:
Songs for Charlotte Salomon (2007)

Piano: Michael Nyman
Gesang: Hilary Summers

Wann: 29. September 2007, 20 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Glashof EG, Lindenstr. 9-14, 10969 Berlin
Eintritt: 10 Euro (Einheitspreis)
Vorverkauf: ab dem 1. August 2007

Kartenreservierungen über die Kasse unter
Tel. +49 (0)30 259 93 488 oder per E-mail unter reservierung@jmberlin.de.

Mit einer Installation von Chantal Akerman. Vom 17. August bis 25. November 2007