Comic Book Confidential

Dokumentarfilm von Ron Mann
(USA 1988, 85 min, englische Originalversion)

In »Comic Book Confidential« porträtiert Ron Mann die bekanntesten Comic-Zeichner in den USA. Sein filmischer Rundgang durch die Comic-Classics reicht von Jack Kirbys »Captain America« über Will Eisners »The Spirit« bis zu den Underground-Comics der 1960er Jahre und endet beim »MAD« Magazin. Der bildreiche Dokumentarfilm verknüpft politische und gesellschaftliche Fragen mit zeichnerischen Antworten und erzählt nebenbei die Geschichte der Emanzipation eines literarischen Genres und seiner Künstler.

Wann: Montag, 7. Juni 2010, 19:30 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Bildungsraum im 1. Obergeschoss


Waltz with Bashir

Dokumentarischer Animationsfilm von Ari Folman
(IL/D/F 2008, 87 min, FSK ab 12 Jahren)
Mit einer Einführung durch Margret Kampmeyer, Projektleiterin der Ausstellung

»Waltz the Bashir« erzählt die Nachgeschichte eines Kriegstraumas. Der Drehbuchautor und Regisseur Ari Folman war als israelischer Soldat im ersten Libanonkrieg stationiert und kann sich an nichts erinnern. Sein filmischer Ich-Erzähler beginnt, Freunde und ehemalige Kameraden zu besuchen und zu befragen. Langsam kehrt die Erinnerung an das Geschehen zurück und mit dieser brechen dokumentarische Bilder in den Animationsfilm ein.
Die israelisch-deutsch-französische Koproduktion wurde seit ihrer Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes vielfach prämiert.

Wann: Montag, 14. Juni 2010, 19:30 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Bildungsraum im 1. Obergeschoss


Crumb

Dokumentarfilm von Terry Zwigoff
(USA 1994, 119 min, englische Originalversion)

Um Robert Crumb ranken sich viele Geschichten – die meisten sind wahr. So bezahlte er das Haus in Frankreich, in dem er heute wohnt, mit sechs Skizzenheften. Kurz vor seinem Umzug 1993 gelang es Terry Zwigoff, in die sonst hermetisch verschlossene Welt des Comic-Künstlers Eintritt zu bekommen und ein intimes Porträt zu drehen. Interviews mit Crumb, seinen Brüdern Maxon und Charles, seinen Frauen und Freundinnen zeigen, was für den bekanntesten Underground-Comic-Zeichner wichtig und prägend war. Die schonungslos offenen Gespräche und einprägsamen Bilder verdichten sich zu einer aufrichtigen und aufrüttelnden Dokumentation.

Wann: Montag, 21. Juni 2010, 19:30 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Bildungsraum im 1. Obergeschoss


American Splendor

Biographischer Spiel- und Animationsfilm von Robert Pulcini
und Shari Springer Berman
(USA 2003, 96 min)

Schon als Kind war der Comiczeichner Harvey Pekar eigenbrötlerisch und haderte mit seiner Umwelt. Auch später – in seinem Job als Aktenverwalter in einem Krankenhaus – empfindet er sein Leben als Unglücksfall. Dem gleichnamigen Comic-Helden geht es nicht viel besser. In dem semi-biografischen Filmportrait »American Splendor« kommen beide zu Wort: der Künstler und seine Figur, die Familie und Freunde des Künstlers sowie ihre gezeichneten Versionen.
Der Film verbindet Zeichentrick-Animationen mit gespielten Szenen und dokumentarischen Aufnahmen zum eindringlichen Portrait einer abgründigen Künstlerpersönlichkeit.

Wann: Montag, 28. Juni 2010, 19:30 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Bildungsraum im 1. Obergeschoss


Art Spiegelman - Zwei filmische Portraits

Personenbeschreibung: Art Spiegelman. Von Katzen und Mäusen.
Dokumentarfilm von Georg Stefan Troller
(D 1988, 45 Min.)

Georg Stefan Troller interviewt - eindringlich und filmisch virtuos - bekannte und unbekannte Zeitgenossen. »Von Katzen und Mäusen« heißt sein Portrait von Art Spiegelman, den er 1987 auf eine Reise nach Polen begleitete.



Art Spiegelman - Comic-Zeichner
Dokumentarfilm von Clara Kuperberg und Joelle Oosterlinck
(F 2009, 43 Min.)

In dieser Dokumentation spricht Art Spiegelman über seine Kindheit und die Macht der Comics, über seine Zeit in der Underground-Szene in San Francisco und New York und nicht zuletzt über Erfolge und Schaffenskrisen.

Wann: Montag, 5. Juli um 19.30 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Bildungsraum im 1. Obergeschoss

Superrabbi