« zurück

Michal Ronnen Safdie

Flüchtlinge aus Darfur: Flüchtlingslager Bahai im Grenzgebiet Darfur, Sudan und Tschad - © Michal Ronnen Safdie, 2004
Flüchtlinge aus Darfur: Flüchtlingslager Bahai im Grenzgebiet Darfur, Sudan und Tschad
© Michal Ronnen Safdie, 2004

Die in Jerusalem geborene Fotografin Michal Ronnen Safdie begab sich 2002 mit der Kamera auf Spurensuche in Ruanda und dokumentierte dort unter anderem die Kriegsverbrecherprozesse. Im September 2004 fotografierte sie in Darfur. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigte das Skirball Cultural Center in Los Angeles 2006 in der Ausstellung »Rwanda/After, Darfur/Now«.

Nach ihrer Rückkehr aus dem Grenzgebiet zwischen dem Tschad und Sudan schrieb Michal Safdie: »Unser erster Eindruck ist Verwüstung - wir sehen Massengräber, wir sehen zerstörte Dörfer und Felder voller Leichen. Während die internationale Gemeinschaft darüber diskutiert, ob man für diese Massaker den Begriff »Völkermord« verwenden darf (was von der Zahl der Toten und den Motiven der Mörder abzuhängen scheint), dreht sich im Flüchtlingslager Bahai alles um die Überlebenden, die 'Glücklichen'. Vielleicht kann es uns ein wenig trösten, dass zumindest diese Menschen davongekommen sind. Doch wie sieht ihr Leben nun aus, welche Zukunft gibt es für sie?«

Die ausgestellten Fotos sind im September 2004 in Darfur entstanden.

Weitere Informationen und Bilder unter (englischsprachige Website):
www.guernicamag.com

« zurück

Darfur-Woche

Alle Termine

15.3.2007
Eröffnung

16.3.2007
Konferenz

17.3.2007
Berichte aus Darfur

18.3.2007
Symposium

19.3.2007
Programme für Schüler

20.3.2007
Konzert

21.3.2007
Film