Logo vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Logo der Ausstellung »Heimat und Exil. Emigration der deutschen Juden nach 1933« im Jüdischen Museum Berlin

1000 Worte Englisch


Standbild aus dem Videointerview mit Werner Michael Blumenthal

Da Sie JavaScript deaktiviert haben, konnte leider nicht festgestellt werden, ob Sie über den Flash Player 9 verfügen, der für das Abspielen des Videos benötigt wird.

Werner Michael Blumenthal floh im Frühjahr 1939 mit seinen Eltern und seiner Schwester von Berlin nach Schanghai.

Werner Michael Blumenthal erinnert sich (Wortlaut entspricht dem Video):

»Mein Vater war sehr stolz darauf, dass er ... weiß ich ... zwei Jahre Latein gelernt hat, aber Englisch ... - und ’n bisschen Französisch - aber Englisch war schon sehr, sehr schwach - und meine Mutter noch weniger. Auf ’m Schiff hatten sie ein Buch, das hieß »1000 Worte Englisch« und das haben sie eifrig von morgens bis abends studiert. So konnten sie sich in Schanghai recht und schlecht auf Englisch durchschlagen. Mit starkem deutschen Akzent, aber sie konnten auf Englisch manövrieren. Meine Mutter besser als mein Vater. Aber die Umgangssprache unter uns Immigranten war nur Deutsch.«