Direkt zum Inhalt

It must schwing

Blue Note – Fotografien von Francis Wolff und Jimmy Katz

Das legendäre New Yorker Jazzlabel Blue Note Records wurde 1939 von zwei deutsch-jüdischen Emigranten, Alfred Lion und Francis Wolff, gegründet. Beide wuchsen in Berlin auf, waren schon früh leidenschaftliche Jazzfans und besaßen umfangreiche Schallplattensammlungen. Jazz war für sie nicht nur Musik, sondern ein Lebensgefühl.

Ausstellung bereits beendet

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Libeskind-Bau ist grün markiert

Ort

Libeskind-Bau EG, Eric F. Ross Galerie
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Alfred Lions Credo lautete „It must schwing“. Unter diesem Titel zeigte die Ausstellung Fotografien von Francis Wolff, der die Tonaufnahmen zahlreicher Musiker mit seiner Kamera begleitet hat. Zu sehen war eine intime Porträtgalerie herausragender Jazzmusiker, darunter John Coltrane, Art Blakey, Miles Davis, Dexter Gordon, Herbie Hancock, Thelonious Monk, Bud Powell, Sonny Rollins, Horace Silver und Jimmy Smith.

Jimmy Katz ist seit 1993 als Fotograf für Blue Note tätig. Seine Arbeiten dokumentieren die jüngere Geschichte des Jazzlabels und waren ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.

Alfred Lion

Alfred Lion wurde 1908 in Schöneberg, das heute Teil Berlins ist, geboren. Er floh aus dem nationalsozialistischen Deutschland über Chile in die USA, wo er 1939 gemeinsam mit Francis Wolff das Plattenlabel Blue Note Records gründete. Er starb 1987 in San Diego, Kalifornien.
Mehr bei Wikipedia

Francis Wolff

Francis Wolff wurde 1907 oder 1908 als Frank Wolff in Berlin geboren. Vor seiner Flucht aus Deutschland in die USA im Jahr 1939 arbeitete er als Werbefotograf. In New York City gründete er gemeinsam mit Alfred Lion das Plattenlabel Blue Note Records. 1971 verstarb er in New York City.
Mehr bei Wikipedia

Jimmy Katz

Auf der Website von Jimmy Katz kann man sich einige seiner Fotos ansehen:
Website von Jimmy Katz

Blue Note Records

Blue Note Records 1965 von Alfred Lion und Francis Wolff verkauft, das Label besteht aber weiterhin:
Website von Blue Note

Mehr über die Geschichte von Blue Note Records erfährt man auf Wikipedia:
Mehr bei Wikipedia

Für ihre großzügige finanzielle Unterstützung danken wir der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika.

Informationen zur Ausstellung im Überblick

  • Wann

    30. Okt 2009 bis 7. Feb 2010

  • Wo

    Libeskind-Bau EG, Eric F. Ross Galerie
    Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin
    Zum Lageplan

Teilen, Newsletter, Feedback