Mit einigem zeitlichen Abstand zu einem Besuch in Drancy entstand diese gleichnamige Pastellzeichnung R.B. Kitajs.

1982/83 hatte Kitaj mit seiner Lebensgefährtin Sandra Fisher ein ganzes Jahr in Paris verbracht, wo sie den israelischen Maler Avigdor Arikha (1929-2010) und dessen Frau, die US-amerikanische Schriftstellerin Anne Atik, kennenlernten. Gemeinsam mit Anne Atik besuchte Kitaj in dieser Zeit das ehemalige Sammellager Drancy im Nordosten von Paris, von wo aus zwischen 1941 und 1944 etwa 65.000 Juden aus Frankreich in die Konzentrations- und Vernichtungslager in Osteuropa deportiert wurden.

»Drancy« und eine weitere Zeichnung, die auf einem Foto von R.B. Kitaj beruht, das er während des Besuchs in Drancy machte, veröffentlichte Kitaj 1989 zusammen mit einem Gedicht Atiks in kleiner Auflage.

Hier das Audio als mp3 anhören!

R.B. Kitaj über sein Gemälde »Drancy« (Ausschnitt aus der Hörführung zur Ausstellung, Sprecher: Armin Köstler)