Zubereitung
 
5 Minuten

Israelische Meerbarbe mit Orangenbutter

Israel ist bekannt für seine wohlschmeckenden Früchte. In dem warmen, sonnigen Klima gedeihen Zitrusfrüchte besonders prächtig. Die bekannteste darunter ist wohl die Orange, die mit einem grünen Label mit der gelben Aufschrift »Jaffa« beklebt in alle Welt exportiert wird. Die Jaffa-Orange ist von der Sorte Shamouti, die besonders süß ist und wenig Kerne hat. Benannt wurde die Orange nach der uralten Hafenstadt Jaffa am Mittelmeer. Denn schon in alten hebräischen Schriften heißt es, dass in dieser Gegend Zitrusfrüchte wuchsen.

Jaffa ist mittlerweile eingemeindet in die Stadt Tel Aviv, die 1909 gegründet wurde und sich seitdem zur lebhaften Metropole entwickelt hat. In Anlehnung an den Spitznamen New Yorks »The Big Apple« nennt sich Tel Aviv wegen der Jaffa-Orange mit einem Augenzwinkern »The Big Orange«.

Schriftzug Zutaten
 
 
 
 
Schriftzug Rezept Drucken