Fisch, Ausschnitt
Fisch, Ausschnitt
Fisch, Ausschnitt
Fisch, Ausschnitt

Purim Plaque Montreal, Kanada, ca. 1950 (Ausschnitt)
© Gross Family Collection, Tel Aviv

Bild eines Herings mit Schriftzug »Fisch«

Fisch

Für den Verzehr von Fischen gilt nach den Regeln der Kaschrut, also den jüdischen Speisegesetzen, dass alle Süß- und Salzwasserfische koscher sind, sofern sie über Schuppen und Flossen verfügen Diese Bedingung erfüllen bspw. Hering, Lachs, Tunfisch, Hecht oder auch Karpfen. Aal, Wels und Hai hingegen erfüllen diese Bedingung nicht. Zudem sind Meeresfrüchte wie Krebse, Schalentiere, Krabben und alle Meeressäugetiere wie der Wal ebenfalls nicht koscher.

Die Kaschrut unterscheidet Milchiges und Fleischiges, aber es gibt auch neutrale Speisen, die parwe genannt werden. Dazu zählen Obst und Gemüse, Eier und eben auch der Fisch. Alle diese Nahrungsmittel können mit Fleisch- oder mit Milchprodukten zubereitet und genossen werden. Übrigens ist Dosenfisch unabhängig vom Hersteller koscher, solange er keine Zusatzstoffe enthält.

Die Bedeutung von Fisch ist im jüdischen Kontext weniger im religiösen, als im ethnisch-kulturellen Bereich angesiedelt. Jedoch wird Gefilte Fisch traditionell zu Pessach und Rosch ha-Schana gekocht.