statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Buchungsanfrage

Führungen, Workshops, Projekttage etc.

  • Alter/Klasse: 4.-13. Klasse
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 80 min
  • Methode: Gespräch

Über »Gehorsam« diskutieren. Angebot für Schulklassen zur Sonderausstellung

Nach einer Einführung in die biblische Erzählung gehen die Schüler_innen individuell durch die Ausstellung. Ihre Gedanken und Anregungen geben die Impulse für das weitere Gespräch.

weiter
  • Alter/Klasse: bis 4. Klasse
  • Schultyp: Vor- und GS
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Interaktive Führung

Halacha und Hefezopf - Was kommt in den Schabbattopf?

Führung für Grundschulklassen mit Spielen zu jüdischen Traditionen im Wandel der Jahrhunderte

weiter
  • Alter/Klasse: ab Klasse 5
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Methode: Führung mit Backworkshop

Kerzen, Wein und Hefezopf – Kinderführung mit Backworkshop

Führung für Grundschulgruppen zu jüdischem Leben. Nach dem Gang durch die Ausstellung wird das geflochtene Challa-Schabbatbrot gebacken.

weiter
  • Alter/Klasse: 6 bis 12 Jahre
  • Schultyp:
  • Dauer: 2 Stunden
  • Methode: Führung mit Basteln

Das ver-rückte Haus

Daniel Libeskind für Kinder mit Gelegenheit, selbst ein eigenes Traumhaus aus Knete, Pappe und Co. zu basteln.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 5. Klasse
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Jüdisches Leben, jüdische Traditionen

Ausgewählte Themen zu jüdischen Lebenswelten: Was heißt »koscher«? Darf ein Jude am Schabbat Licht anzünden? Warum werden Juden beschnitten?

weiter
  • Alter/Klasse: ab 5. Klasse
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Ist das im Islam nicht auch so?

»Der Herr, unser Gott, der Herr ist Einer!« Mit allem, was aus diesem Satz folgte, hat die jüdische Tradition nicht nur dem Christentum sondern auch dem Islam ein fruchtbares Erbe hinterlassen

weiter
  • Alter/Klasse: ab 5. Klasse
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Die jüdische Welt im Mittelalter

Diese Führung betrachtet vor dem Hintergrund der allgemeinen Lebensbedingungen vor allem das Leben der Juden in der mittelalterlichen Stadt

weiter
  • Alter/Klasse: ab 7. Klasse
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Kinder und Karriere: Eine Frau im 17. Jahrhundert

Ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wirklich eine Frage des 21. Jahrhunderts?

weiter
  • Alter/Klasse: ab 7. Klasse
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Jüdisches Leben auf dem Lande

Geschichten von Hausieren und Händlern, Heereslieferanten und Hoffaktoren führen in den Westen und Süden des Landes.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 8. Klasse
  • Schultyp: RS, Gym
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Moses Mendelssohn oder Nathan der Weise?

Moses Mendelssohn - sein Leben und Werk stehen ebenso wie seine Schüler und die Folgen der jüdischen Aufklärung im Mittelpunkt dieser Führung

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS, Gym
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Zwischen Anpassung und Selbstbestimmung

Deutsche Juden im 19. Jahrhundert: Wie konnten sich Juden im 19. Jahrhundert in die deutsche Gesellschaft integrieren und dabei »jüdisch« bleiben?

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS, Gym
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Aufbruch in die Moderne

Vom Kaiserreich in die Weimarer Republik: Verschiedene jüdische Persönlichkeiten, an deren Lebensentwürfen die Chancen und Schwierigkeiten der Epoche exemplarisch thematisiert werden.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS, Gym
  • Dauer: 1 Stunde
  • Methode: Führung

Reaktionen deutscher Juden auf den Nationalsozialismus

Zeugnisse von Verfolgung und Ausgrenzung sowie individueller Selbstbehauptung in den Jahren von 1933 bis 1945

weiter
  • Alter/Klasse: 5. bis 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS, Gym
  • Dauer: 2 Stunden
  • Methode: Führung, Gruppenarbeit

Nächstes Jahr in Jerusalem

»Jüdisches Leben, jüdische Traditionen« - ausgewählte Themen zu jüdischen Lebenswelten. Führung in der Dauerausstellung und Besuch des Rafael Roth Learning Centers

weiter
  • Alter/Klasse: 5. bis 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS und Gym
  • Dauer: 3 Stunden
  • Methode: Projektarbeit

Joffi heißt super! Hebräisch Schnupperkurs

Ein einführender Ausstellungsrundgang stellt die hebräische Sprache und Schrift in den Mittelpunkt und vermittelt darüber hinaus spielerisch Wissenswertes über jüdisches Leben und jüdische Traditionen...

weiter
  • Alter/Klasse: ab 11. Klasse
  • Schultyp: Gym
  • Dauer: 2 Stunden
  • Methode: Führung, Gruppenarbeit

Die Revolution von 1848 und die Emanzipation der Juden

»Zwischen Anpassung und Selbstbestimmung: deutsche Juden im 19. Jahrhundert«. Führung in der Dauerausstellung und Besuch des Rafael Roth Learning Centers

weiter
  • Alter/Klasse: bis 4. Klasse
  • Schultyp: Vor- und GS
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Methode: Lesung mit Führung

»Alis wunderbarer Weg/
Ali'nin gizemli yolu«

Lesung und Führung für Kinder von 5 bis 9 Jahre auf Deutsch und Türkisch

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: RS, Gym
  • Dauer: 2 Stunden
  • Methode: Führung, Gruppenarbeit

Aufbruch in die Moderne

Workshop für Schüler zu jüdischen Biografien im Rahmen von Umbrüchen und gesellschaftlichen Entwicklungen Ende des 19. Jh.

weiter
  • Alter/Klasse: 6. bis 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS, Gym
  • Dauer: 2 Stunden
  • Methode: Führung, Gruppenarbeit

Überleben mit Musik

»Reaktionen deutscher Juden auf den Nationalsozialismus« und die Lebensgeschichte des Jazzmusikers Coco Schumann. Führung in der Dauerausstellung und Besuch des Rafael Roth Learning Centers

weiter
  • Alter/Klasse: 9. bis 13. Klasse
  • Schultyp: HS, RS und Gym
  • Dauer: 5 Stunden (mit Pause)
  • Methode: Projektarbeit mit Zeitzeugengespräch

Im Archiv mit Zeitzeugen

An diesem Workshop erschließen sich Schüler unter Anleitung von Museumsmitarbeitern Archivmaterial und treffen auf Zeitzeugen, die ihre Dokumente dem Jüdischen Museum Berlin gestiftet haben.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS und Gym
  • Dauer: 3 Stunden
  • Methode: Workshop

»Bleiben oder Gehen?« Deutsche Juden zur Zeit des Nationalsozialismus

Der Workshop verbindet biografisches Arbeiten mit Dokumenten des Museums und Comics mit theaterpädagogischen Methoden.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS und Gym
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Methode: Workshop

»So einfach war das«

Workshop für Schüler  zu jüdischer Kindheit und Jugend nach 1945.

weiter
  • Alter/Klasse: ab Klasse 9
  • Schultyp: alle
  • Dauer: 4 Stunden
  • Methode: Workshop

Wer bin ich? - Und wenn ja, warum?

Der theaterpädagogische Workshop richtet sich an Schüler ab Klasse 9.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 10. Klasse
  • Schultyp: RS und Gym
  • Dauer: 5 Stunden
  • Methode: Archivworkshop und Zeitzeugengespräch

»Und in Deutschland nennt man uns ›die Russen‹«

In Gruppenarbeit mit Archivalien und im Gespräch mit Zeitzeugen erfahren die Schüler Überraschendes und Wissenswertes über jüdisches Leben in der damaligen Sowjetunion und in Deutschland heute.

weiter
  • Alter/Klasse: ab 9. Klasse
  • Schultyp: HS, RS und Gym
  • Dauer: 7 Stunden (mit Pause)
  • Methode: Projektarbeit

Antisemitismus heute

Seminar für Schüler über historischen und aktuellen Antisemitismus - worin kommt er zum Ausdruck und wie kann man damit umgehen ...

weiter
  • Alter/Klasse: 5-11 Jahre
  • Schultyp: Vor- und GS
  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Methode: Führung mit Basteln

Kindergeburtstag im Jüdischen Museum Berlin

Ein spannendes Geburtstagsprogramm mit Basteln und einer kulinarischen Geburtstagstafel

weiter