A

Can't find a term?

Please let us know if there is a term you would like to see explained here.

Suggest glossary term

April Boycott

The systematic persecution of Jews in Nazi Germany began on the April 1, 1933, with a national boycott of Jewish-owned shops, doctor's offices and law firms. The boycott was ordered and organized by the leadership of the NSDAP (National Socialist German Workers' Party). In the course of the boycott many Jewish shops were damaged and looted, and their owners were physically attacked.

This historical event, which is now often referred to as the "April Boycott," was followed by many far more drastic measures and laws in the period leading up to 1945. Their purpose was to systematically destroy the foundation of Jewish life in Nazi Germany. They culminated in the expulsion and murder of around six million Jews from across Europe.

Appeal to boycott Jewish shops on April 1, 1933
Appeal to boycott Jewish shops on April 1, 1933, Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz

Archive

An archive is a place where records are stored. In most cases these records consist of written documents, but there are also archives for film, sounds, images and objects. Although some archives today contain personal items such as diaries, letters and photo albums, the first archives were used primarily to collect official records, including court files and documents from government agencies. This is reflected in the word "archive," which is derived from "archivum," the Latin word for government house.

People store documents and records in archives to enable future generations to reconstruct what people wrote in the past, how they lived and what they thought. The films, images, texts and objects that come from certain periods can help us understand the past from a contemporary perspective.

The Jewish Museum Berlin also houses an archive. It contains numerous papers and manuscripts that shed light on the fate of German Jewish families. In most cases, the owners of these documents or their descendants have donated them to the museum. Through its work, the archive of the Jewish Museum Berlin contributes to securing information on the social and religious life of Jews in Germany in the near and more distant past and also to preserving this information for future generations. After all, preservation is one of the most important tasks for all museums.

Archive research in the reading room of the Jewish Museum Berlin
Archive research in the reading room of the Jewish Museum Berlin
© Jewish Museum Berlin, Photo: Jens Ziehe

Ashkenazi Jews / Ashkenazim

The Hebrew term "Ashkenaz" was first used in the Middle Ages to describe the region of Europe occupied by present-day Germany. It included the cities of Speyer, Worms and Mainz, which formed an important center of Jewish learning. Ashkenaz is the root of both Ashkenazi and Ashkenazim, which refer to Jews and their descendants from western and eastern Europe. Throughout the centuries Ashkenazi Jews developed a common cultural tradition. The Ashkenazim spoke Yiddish, a language that originally evolved from Middle High German but which also incorporates Hebrew and Slavic elements. It is written using Hebrew letters.

The other large group of European Jews is the Sephardim or Sephardi. These Jews first inhabited the Iberian peninsula (present-day Spain and Portugal), but after their large-scale expulsion in 1492 they settled in parts of northern Europe and in the Ottoman Empire (the area covering modern Turkey, North Africa, as well as regions in the Middle East and southern Europe). The Sephardim also had their own language, called Ladino or Judaeo-Spanish.

When the word Ashkenazi is used today, it usually refers to a family history or self-view (e.g. personal identity) as opposed to a place of domicile. A large number of Ashkenazi Jews now live in other regions of the world, above all in the US and Israel, due both to the large waves of immigration in the late nineteenth and early twentieth centuries and to the persecution of European Jews by Nazi Germany. As a result, only a minority of Ashkenazi Jews currently speak Yiddish as their mother tongue.

Related subjects:

A

Fehlt dir ein Begriff?

Wenn es einen Begriff gibt, zu dem du hier gern eine Erklärung finden würdest, kannst du den Begriff hier vorschlagen.

Glossarbegriff vorschlagen

Aprilboykott

Am 1. April 1933 begann mit einem landesweiten Boykott von Geschäften, Arztpraxen und Anwaltskanzleien, die von Juden betrieben wurden, die organisierte Judenverfolgung im nationalsozialistischen Deutschland. Der sogenannte Aprilboykott wurde von der Parteileitung der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) angeordnet und organisiert und war vielfach mit einer Beschädigung und Plünderung der betroffenen Geschäfte und Gewalt gegen ihre Betreiber verbunden.

Diesem heute vielfach als »Aprilboykott« bezeichneten historischen Ereignis folgten bis 1945 zahlreiche und weitaus drastischere Maßnahmen und Gesetze zur systematischen Zerstörung der Lebensgrundlage der jüdischen Bevölkerung im nationalsozialistischen Deutschland, die schließlich in der Vertreibung und der Ermordung von etwa sechs Millionen Juden in ganz Europa einen traurigen Höhepunkt fanden.

Schild »Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei Juden!« an einem Geschäft und uniformierte Männer
Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte am 1. April 1933, Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz

... und was gibt's noch?

Foto einer Ausstellungstafel mit der Aufschrift: »Juden werden hier nicht bedient«

Führung zur Frage, wie deutsche Juden auf den Nationalsozialismus reagierten

weiter

Archiv

Ein Archiv verwahrt - meist schriftliche - Dokumente. Es gibt aber auch Tonarchive, Filmarchive oder Archive, in denen Bilder oder Gegenstände lagern. Archive widmen sich mittlerweile auch dem Bewahren von persönlichen Dingen wie Tagebüchern, Briefen oder Fotoalben. Ursprünglich sammelten Archive aber vor allem offizielle Dokumente, also beispielsweise Gerichtsakten oder von Ämtern verfasste Schriftstücke. Das kann man dem Begriff Archiv bis heute ansehen: Er leitet sich vom lateinischen Wort für »Amtsgebäude« - »archivum« - ab.

Dokumente und dergleichen werden aufbewahrt, falls man später noch einmal nachvollziehen möchte, was Menschen einmal aufgeschrieben, wie sie gelebt und gedacht haben. Filme, Bilder, Texte und Gegenstände aus oder über eine bestimmte Zeit können uns wichtige Hinweise geben, um aus heutiger Sicht Vergangenes zu verstehen.

Auch im Jüdischen Museum Berlin gibt es ein Archiv. Hier werden zahlreiche Nachlässe aufbewahrt, aus denen sich Rückschlüsse auf das Schicksal deutsch-jüdischer Familien ziehen lassen. Meist werden dem Museum solche Dokumente von ihren Besitzern oder deren Nachkommen geschenkt. So trägt das Archiv des Jüdischen Museums Berlin mit seiner Arbeit dazu bei, Informationen über das gesellschaftliche und religiöse Leben von Juden in Deutschland aus der nahen und ferneren Vergangenheit zu sichern und für kommende Generationen zu bewahren: Denn das Bewahren ist eine der wichtigsten Aufgaben aller Museen.

Im Website-Bereich »Museum vor Ort« wird das Archiv des Jüdischen Museums Berlin ausführlich vorgestellt.

Im Website-Bereich »Online-Schaukasten« gibt Manfred Wichmann, Historiker und Archivar, in dem kurzen Film »was wir nicht zeigen« Einblick in die Arbeit des Archivs im Jüdischen Museum Berlin.

Computerbildschirm und Person
Archivrecherche im Lesesaal des Jüdischen Museums Berlin
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe
verwandte Themen:

... und was gibt's noch?

Saxophon in einem Koffer

Projekttag: Im Archiv mit Zeitzeugen - Workshop im Archiv des Jüdischen Museums Berlin

weiter

Aschkenasen/Aschkenasim

Der hebräische Begriff »Aschkenas« bezeichnete seit dem Mittelalter das Gebiet des heutigen Deutschland, wo zu dieser Zeit die blühenden Gemeinden von Speyer, Worms und Mainz ein wichtiges Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit bildeten. Daraus leitet sich auch die Bezeichnung Aschkenasen oder Aschkenasim für Juden und ihre Nachkommen in West- und Osteuropa ab. Die aschkenasischen Juden entwickelten über die Jahrhunderte eine gemeinsame kulturelle Tradition. Ihre Sprache war das Jiddische, das sich aus dem Mittelhochdeutschen entwickelte und hebräische und slawische Elemente enthält, aber in hebräischen Buchstaben geschrieben wird.

Die andere große Gruppe der europäischen Juden wird Sephardim oder Sepharden genannt. Sephardische Juden siedelten zunächst auf der iberischen Halbinsel, also dem Gebiet des heutigen Spanien und Portugal, nach der großen Vertreibung von 1492 aber auch im Osmanischen Reich (das Gebiet der heutigen Türkei, Nordafrika, Teile des vorderasiatischen und südeuropäischen Raums) sowie einigen Regionen Nordeuropas. Auch die Sepharden bildeten eine eigenständige Sprache aus, die Ladino oder Spaniolisch genannt wird.

Wenn heutzutage von Aschkenasen die Rede ist, verweist dieser Begriff meist in erster Linie auf eine Familiengeschichte oder das Selbstverständnis, also die Identität eines Menschen, und nicht mehr unbedingt auf den Wohnort: Mittlerweile leben aufgrund der großen Auswanderungswellen Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts und wegen der Verfolgung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland viele aschkenasische Juden in anderen Regionen der Welt, vor allem in den USA und in Israel. Dementsprechend spricht heutzutage nur noch eine Minderheit der Aschkenasim Jiddisch als Muttersprache.

verwandte Themen: