E_statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
coloured drawing showing milk and roast chicken
Illustrations by: Amihai Green
© Jewish Museum Berlin

Kosher - What is it?

Information on the Jewish dietary laws

Kosher has a lot to do with food. The Torah says: life is sacred. It tells us not only to look after people, but also treat animals and plants with great care. And this is why the Torah contains rules that help us to do this. Do you know what you are eating? Did the animal that you are eating have a good life? Was it truly healthy when it was slaughtered? And how exactly was it slaughtered? Things which according to the Torah rules can be eaten are called kosher, and things which should not be eaten are called treyf.

The Torah explains which animals are kosher and which are not. Kosher animals are ruminants, in other words they chew cud, and they have split hooves, such as sheep or cows. Pigs are not ruminants, so they are not kosher. Animals that live in water can only be eaten if they have fins and scales. This means that shrimps, prawns and squid are not fish in the true sense, and so they are just as non-kosher as the eel which has lost its fins through evolution.

Another rule applies to the way milk and meat are prepared and eaten. The Torah says: do not cook a kid-goat in its mother's milk. The elders spent a lot of time discussing what this could mean. They finally agreed that milk and meat should be prepared and eaten seperately. That's why you won't find veal ragout in cream sauce or cheeseburgers on the table of a religious family. Foods which are neither milky nor meaty are considered neutral, or parve. They include fruit and vegetables, for instance.

Today many people think that these ancient rules were developed especially for hygienic or health reasons. They also point out the dangers of various animal diseases or the lack of refrigerators. But no explanations of this kind can in fact be found for the old rules governing food. When religious people observe these rules, it means that they bless each day, and live each day with great awareness.

Drawing of two pigs
Drawing of a fish in the sea
Drawing of a prawn, a lobster ad a clam
Drawing of a goat in a pot with a jar of milk

... and what else is on?

Tours,
Workshops &
Vacation Programs

For school groups For individual visitors
Advertising signs for kosher and halal food

What do Judaism and Islam have in Common?

Continue

statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Zeichnung Milch und Brathähnchen
Alle Illustrationen: Amihai Green
© Jüdisches Museum Berlin

Koscher - was ist das?

Informationen zu den jüdischen Speisevorschriften

Koscher hat unter anderem mit Essen zu tun. Leben ist heilig, sagt die Tora. Und sie trägt uns nicht nur auf, uns um die Menschen zu kümmern, sondern auch, dass wir mit Tieren und Pflanzen sorgsam umgehen sollen. Deshalb gibt es in der Tora Regeln, die uns dabei helfen. Weißt du denn, was du isst? Ist es dir zum Beispiel wichtig, dass das Tier, das du isst, artgerecht gehalten wurde? War es bei der Schlachtung wirklich gesund und wie wurde es geschlachtet? Was nach den Regeln der Tora gegessen werden darf, nennt man koscher, was nicht gegessen werden darf, trefe.

Die Tora erklärt, welche Tiere koscher sind und welche nicht. Koschere Säugetiere käuen wieder und haben gespaltene Hufe, wie Schafe oder Kühe. Schweine sind keine Wiederkäuer und deshalb nicht koscher. Tiere, die im Wasser leben, müssen Flossen und Schuppen haben, um gegessen werden zu dürfen. Damit ist klar, dass Garnelen, Schrimps und Tintenfische - gar keine Fische im echten Sinne - genau so wenig koscher sind, wie der Aal, der in der Evolution seine Flossen verloren hat.

Eine andere Regel bezieht sich auf den Verzehr von Milch und Fleisch. In der Tora steht, dass das Böcklein nicht in der Milch der Mutter gekocht werden soll. Lange haben die Weisen darüber nachgedacht, das das bedeuten könnte und sich schließlich darauf geeinigt, dass Milch und Fleisch nicht zusammen zubereitet und gegessen werden sollten. Kalbsgeschnetzeltes in Sahnesoße oder einen Cheeseburger wirst du deshalb nicht auf dem Esstisch einer religiösen Familie finden. Speisen, die weder milchig noch fleischig sind, werden als neutral (parve) bezeichnet. Das sind zum Beispiel Obst und Gemüse.

Heute denken viele Menschen, dass es besondere hygienische oder gesundheitliche Gründe für diese alten Regeln gibt. Sie verweisen auf Krankheiten von Tieren oder fehlende Kühlschränke. Dennoch lassen sich keine solchen Erklärungen für die Speisevorschriften finden. Die Einhaltung der Speisegesetze bedeutet für religiöse Menschen, den Alltag zu heiligen und bewusst zu leben.

Infoblatt zum Download

Glossar:
Kuh und Schaf mit hervorgehobenen Hufen und Wiederkäuermagen
Zwei Schweine
Fisch mit hervorgehobenen Flossen und Schuppen
Garnele, Hummer, Muschel
Lamm im Kochtopf mit einer Kanne Milch