statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Gruppenfoto von Jugendlichen

8. ISS Skalitzer Straße – Patenschule des Jüdischen Museums Berlin

Projekte aus dem ersten Patenschaftsjahr

Die 8. Integrierte Sekundarschule Skalitzer Straße in Berlin-Kreuzberg ist seit Juni 2012 Patenschule des Jüdischen Museums Berlin. Nach einer intensiven Kennenlernphase arbeiteten wir mit Schülern der 9. Jahrgangsstufe wöchentlich in der Geschichtswerkstatt, einem Wahlpflichtkurs, der von einer Museumspädagogin, einem, -pädagogen und einem Lehrer betreut wurde. Ein Ergebnis des ersten Schuljahres ist der Film »X-Berg, mein Name«. Im Juni 2013 begleiteten wir Schüler bei einer 10-tägigen Türkeireise. In der Geschichtswerkstatt des Schuljahres 2013/14 für die 10. Klassenstufe, entstand hierzu eine Fotoausstellung, die in der Akademie des Jüdischen Museums Berlin ausgestellt war.

»X-Berg, mein Name« – ein Film von Schülern

Von der Idee bis zum Dreh stammt der Film »X-Berg, mein Name«  von Schülern der Klassenstufe 9, die Menschen in Kreuzberg interviewten.

Türkei Tag und Nacht. Eine Fotoausstellung von Schülern

Im Juni 2013 begleiteten wir 34 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrer für zehn Tage in die Türkei. Neben Istanbul waren Izmir und die Begegnungsstätte Afacan Ziele unserer Reise. Auf dem Programm standen in Istanbul das Treffen mit Schülern der dortigen Jüdischen Schule, Besuche von Moscheen, Synagogen und Kirchen. In Izmir folgten wir den Spuren jüdischer Geschichte. Von Afacan aus besuchten wir das antike Bergama (Pergamon).
Die Reise fand mit finanzieller Unterstützung der Stiftung »Umverteilen!« statt.
 

Die Geschichtswerkstatt des Schuljahrs 2013/14 hat eine Auswahl der Reisefotos in einer Ausstellung zusammengestellt. Zur Eröffnung am 23. September führen die Schüler selbst durch die Ausstellung in der Akademie des Jüdischen Museums. Der Eintritt ist frei.

Kontakt

Fabian Schnedler
Tel.: +49 (0)30 259 93 430
E-Mail: f.schnedler[at]jmberlin.de


... und was gibt's noch?

Verpackungsaufdrucke: koscher und halal

Ist das im Islam nicht auch so? Führung zu jüdischen, islamischen und christlichen Traditionen

weiter
Ausstellungsfoto: Glaskasten mit Gegenständen

Führung: Jüdisches Leben, jüdische Traditionen

weiter
Ausschnitt aus einer Collage von Screenshots

Linktipps: Webangebote zu jüdischen Lebensgeschichten

weiter