statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
mit Erde beschmierte, pflanzende Hände

Expedition in die Diaspora

Schülerworkshop im Garten in der Akademie

Die Expediton führt uns in den »Garten der Diaspora«. Diaspora bedeutet Verstreuung. Was hat das mit Pflanzen zu tun? Und was mit uns?

Den Auftrag zur Expedition erhalten wir von Albert Kahn, einem deutsch-französischen Juden, der um 1900 in Paris lebte. Seine Philosophie, zur Verständigung der Völker beizutragen, und seine »Gärten der Welt« bilden den Ausgangspunkt. In seinem »Einladungsbrief«  bittet Albert Kahn uns, eine Pflanze für seinen geplanten Garten der Diaspora zu finden und zu erforschen. Wir suchen nach Pflanzen, die durch den Menschen verstreut worden sind. Ebenso nach Pflanzen, die bei jüdischen Festen eine Rolle spielen, aber in der Diaspora der Gläubigen gar nicht wachsen.

Wir bekommen einen Einblick in die Prozesse des Wachsens und Wurzelns, des Miteinanders und der Ausgrenzung. Wir diskutieren Beispiele für das diasporische Leben aus unserem Lebensumfeld und entdecken Unterschiede zwischen der Pflanzenwelt und menschlichen Gesellschaften. Prozesse von Zerstreuung und Verbreitung und die Bedeutung, außerhalb der Heimat zu leben, werden beleuchtet.

In Arbeitsgruppen erforschen wir einzelne Pflanzen und sprechen über ihre Bedeutung für die Menschen und ihren Zusammenhang mit dem Thema Diaspora. In Pflanztaschen dürfen wir unsere Expeditionsfunde mit nach Hause oder in die Schule nehmen und setzen so den Prozess der Verstreuung fort.

Glossar:
Wann

Vom 1. April bis zum 15. Oktober 2014

Klassenstufe

5. bis 10. Klasse

Schultyp

alle Schultypen

Teilnehmerzahl

max. 15 Personen

Dauer

2,5 Stunden

Preis

50 Euro (inkl. Eintritt)

Kontakt

Karin Grimme
Tel.: +49 (0)30 259 93 352
Fax: +49 (0)30 259 93 412
E-Mail: k.grimme[at]jmberlin.de


... und was gibt's noch?

Wann können wir kommen? Buchungsanfrage für eine Führung

Wunschtermine für Führungen für Schulklassen und Jugendgruppen können online angefragt werden.

weiter
Collage mit Weltkarte, Figuren und Schrift

Wer bin ich? - Und wenn ja, warum? Workshop zum Thema Identität

weiter
Palmen, Häuser von oben (schwarz-weiß Foto)

»Vertrieben ins Exil« - Theaterworkshop zum Thema Emigration

weiter