Direkt zum Inhalt

Ariel Sabar – My Father’s Paradise. A Son’s Search for His Jewish Past in Kurdish Iraq

Lesung und Gespräch im Rahmen der Film- und Lesungsreihe Zwischen Marrakesch und Maschhad (mit Audio-Mitschnitt, auf Englisch)

„Er war das alte Kurdistan. Ich war das Los Angeles der 1980er Jahre.“

Als Jugendlicher fand Ariel Sabar, aufgewachsen in Kalifornien, seinen Vater Yona Sabar, Professor für neuaramäische Sprache, wunderlich. Erst als er selbst Vater wurde, begann er, sich für die Geschichte seines Vaters Yona zu interessieren.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Ort

W. M. Blumenthal Akademie,
Klaus Mangold Auditorium
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin (gegenüber dem Museum)

Yona wurde in der Stadt Zakho in Irakisch-Kurdistan geboren, wo die Juden noch Aramäisch sprachen, die Sprache Jesu und des Talmuds. In den 1950er Jahren wanderte er nach Israel aus und gelangte schließlich nach Kalifornien, wo er sich der Bewahrung seiner aussterbenden Sprache verschrieb und zum bekanntesten Forscher des Neuaramäischen wurde.

Das Buch Das Paradies meines Vaters (My Father’s Paradise) des Journalisten und Schriftstellers Ariel Sabar beschreibt nicht nur eine faszinierende Lebensgeschichte, es zeichnet ein spannendes Porträt der kurdisch-jüdischen Vergangenheit und ist nicht zuletzt eine Liebeserklärung eines Sohnes an seinen Vater und an ihr gemeinsames kulturelles Erbe. Für sein literarisches Debüt erhielt Ariel Sabar den National Book Critics Circle Award.

Moderation: Dr. Karin Mlodoch (HAUKARI e.V.)

Audio-Mitschnitt der Lesung mit Ariel Sabar vom 11. Mai 2017, auf Englisch; Jüdisches Museum Berlin 2017
Foto: Ariel Sabar; Andy Nelson

Was, wann, wo?

  • Wann 11. Mai 2017
  • Wo W. M. Blumenthal Akademie,
    Klaus Mangold Auditorium

    Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin
    (gegenüber dem Museum)

    Zum Lageplan

Audio-Mitschnitte der Film- und Lesungsreihe: Zwischen Marrakesch und Maschhad. Juden in islamisch geprägten Ländern (2)

Audio-Mitschnitte: Veranstaltungen zum Nachhören (64)

Akademieprogramme: Veranstaltungen zum Nachhören und -sehen 2011–2019 (40)

Teilen, Newsletter, Feedback