_
Jüdisches Museum Berlin vor Ort Kinder, Schüler, Lehrer Online-Schaukasten Der Museumsblog »Blogerim«

Veranstaltung am 28. Oktober 2009

Uta Gerhardt und Thomas Karlauf: »Nie mehr zurück in dieses Land«
Buchpräsentation mit den Herausgebern


Wann

28. Oktober 2009, 19:30 Uhr

Wo

Altbau EG, Auditorium

Eintritt

frei

Kontakt

Yvonne Niehues
Tel: +49 (0)30 259 93 445
Fax: +49 (0)30 259 93 330
y.niehues[at]jmberlin.de

70 Jahre nach der Pogromnacht 1938 wurden erschütternde, unmittelbar nach dem brutalen Geschehen aufgeschriebene, Augenzeugenberichte gefunden. Der Harvard-Soziologe Edward Hartshorne hatte diese 1939 unter deutschen Emigranten gesammelt, aber nie veröffentlicht. Eine vergleichbar authentische Schilderung des Nazi-Terrors gegen die jüdischen Mitbürger in Deutschland und Österreich gibt es nicht.
Jetzt wurden die Soziologin Uta Gerhardt und der Publizist Thomas Karlauf auf sie aufmerksam. Das Buch enthält die von Hartshorne ausgewählten Texte, sorgfältig editiert und kommentiert, mit einem Vorwort von Saul Friedländer.

In Kontakt bleiben über