_
Jüdisches Museum Berlin vor Ort Kinder, Schüler, Lehrer Online-Schaukasten Der Museumsblog »Blogerim«

Veranstaltung am 28. Juni 2010

Montagskino
zur Sonderausstellung »Helden, Freaks und Superrabbis«


American Splendor

Biografischer Spiel- und Animationsfilm von Robert Pulcini und Shari Springer Berman
(USA 2003, 96 Min.)

Wann

28. Juni 2010, 19:30 Uhr

Wo

Altbau 1. OG, Bildungsraum

Eintritt

frei. Einlass nur mit Platzkarte (an der Kasse erhältlich)

Kontakt

Birgitta Schmidt
Tel: +49 (0)30 259 93 497
Fax: +49 (0)30 259 93 330
b.schmidt[at]jmberlin.de

Kartenreservierung

Tel: +49 (0)30 259 93 488
reservierung[at]jmberlin.de

Schon als Kind war der Comiczeichner Harvey Pekar eigenbrötlerisch und haderte mit seiner Umwelt. Auch später – in seinem Job als Aktenverwalter in einem Krankenhaus – empfindet er sein Leben als Unglücksfall. Dem gleichnamigen Comic-Helden geht es nicht viel besser. In dem semi-biografischen Filmportrait »American Splendor« kommen beide zu Wort: der Künstler und seine Figur, die Familie und Freunde des Künstlers sowie ihre gezeichneten Versionen.  

Der Film verbindet Zeichentrick-Animationen mit gespielten Szenen und dokumentarischen Aufnahmen zum eindringlichen Portrait einer abgründigen Künstlerpersönlichkeit.

Helfen Sie uns, ...

... unsere Website zu verbessern, indem Sie an unserer Online-Umfrage teilnehmen!
(Zeitaufwand: 1 Minute)

In Kontakt bleiben über