Direkt zum Inhalt

Helga Krohn: Bruno Asch

Lesung mit der Autorin (mit Audio-Mitschnitt)

Bruno Asch war ein herausragender Kommunalpolitiker in Frankfurt am Main und Berlin, als „Finanzgenie“ geachtet in den schwierigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg und der Wirtschaftskrise, ein Sozialist und ein bewusst nicht-religiöser Jude, getragen von Menschlichkeit und Tatkraft. Die Nationalsozialist*innen entließen ihn 1933 als Kämmerer in Berlin. Er floh nach Amsterdam, wo er sich nach dem Einmarsch der Nazis 1940 das Leben nahm.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Ort

Altbau EG, Auditorium
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Helga Krohn hat sein bewegtes Leben anhand von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen und Fotos nachvollzogen.

Audio-Mitschnitt der Lesung Bruno Asch mit der Autorin Helga Krohn vom 19. Mai 2016; Jüdisches Museum Berlin 2016
Buchcover; Mirjam Pinner-Geisenberg, Israel

Was, wann, wo?

  • Wann 19. Mai 2016
  • Wo Altbau EG, Auditorium

    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

    Zum Lageplan
  • Eintritt

    frei

Audio-Mitschnitte: Veranstaltungen zum Nachhören (64)

Teilen, Newsletter, Feedback