Tewje, der Milchmann

Lesung mit Christian Berkel im Rahmen des Kultursommers 2016 (mit Audio-Mitschnitt)

Zum 100. Todestag von Scholem Alejchem liest Schauspieler Christian Berkel am 9. Juli um 18 Uhr aus der Neuübersetzung des Buches Tewje, der Milchmann.

Arm an Geld, doch reich an Töchtern, träumt der Milchmann Tewje aus dem Schtetl Anatevka von einem Dasein ohne Entbehrung. Doch am Ende steht er allein da – ein Flüchtling unter Tausenden, mit nichts als seinem Gottvertrauen und seinem unerschütterlichen Witz.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Wo

Altbau EG, Glashof
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Mit Tewje, der Milchmann hat Scholem Alejchem seinen Ruf als einer der größten Tragikomiker der Weltliteratur begründet. Jiddischer Schicksalsroman und historisches Menetekel zugleich, gehört der Roman zum Kanon der Moderne. Weltweit berühmt wurde Tewje durch die Musical-Adaption Anatevka / Fiddler on the roof. Im Anschluss an die Lesung sprechen Tal Hever-Chybowski, Leiter des Paris Yiddish Center, und Armin Eidherr, Übersetzer des Buches, über die Bedeutung des Werkes jenseits der Schtetl-Romantik.

In Kooperation mit dem Manesse Verlag

Portrait Christian Berkel

Audio-Mitschnitt der Lesung mit Christian Berkel vom 9. Juli 2016; Jüdisches Museum Berlin 2016
Foto: Christian Berkel; Julia von Vietinghoff

Was, wann, wo?

  • Wann9. Jul 2016
  • Wo Altbau EG, Glashof
    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
    Zum Lageplan
  • Eintritt

    8 Euro, erm. 6 Euro

Audio-Mitschnitte: Veranstaltungen zum Nachhören (64)

Teilen, Newsletter, Feedback