Presseinformation vom
26. September 2013

Einzigartiger Tora-Vorhang kommt nach Berlin

Am heutigen Abend findet im Rahmen des Rosch ha-Schana-Empfangs des Jüdischen Museums Berlin eine feierliche Übergabe statt: Es wird erst- und einmalig ein aufwändig restaurierter Tora-Vorhang aus dem Besitz der Jüdischen Gemeinde in Hamburg präsentiert und dem Museum übergeben.

Der Hamburger Tora-Vorhang von 1908 ist in jeder Beziehung ein außergewöhnliches Stück. Das ästhetisch und stilistisch bemerkenswerte Textil ist der einzige bekannte Tora-Vorhang aus der Jugendstil-Epoche. Er wurde zu Ehren des Bankiers Moritz Warburg (1838-1910) zu seinem 70. Geburtstag vom damaligen Vorstand der Synagoge am Bornplatz in Auftrag gegeben. Der rechteckige Vorhang aus wie Seide schimmernder, merzerisierter Baumwolle ist 186 x 227 cm groß; sein weißer Grund weist auf die Benutzung während der Hohen Festtage hin, zu denen auch das Neujahrsfest Rosch ha-Schana gehört.

Der Tora-Vorhang ist das einzige erhaltene Zeugnis aus der Synagoge am Bornplatz im Hamburger Grindelviertel, die während des Pogroms 1938 zerstört wurde. Berichten zufolge gelangte der Vorhang ins Ghetto Theresienstadt und wurde nach Kriegsende nach Hamburg zurückgebracht. Die Stadt Hamburg finanzierte seine aufwändige Restaurierung.

Die Jüdische Gemeinde Hamburg übergibt den Tora-Vorhang als Leihgabe an das Jüdische Museum Berlin. Zusammen mit dem Mendelssohn-Vorhang steht er als außergewöhnliches Studienobjekt jüdischer Sakraltextilien der Forschung zur Verfügung.

Ablauf des Rosch ha-Schana-Empfangs am 26. September 2013:

www.twitter.com/jmberlin
www.jmberlin.de/blog

18:45 Uhr         Einlass der Gäste in den Glashof
19:20 Uhr (ca.) Begrüßung W. Michael Blumenthal, Direktor Jüdisches Museum Berlin
19:30 Uhr         Grußwort und Einführung Cilly Kugelmann, Programmdirektorin Jüdisches Museum Berlin
19:35 Uhr         Grußwort Max A. Warburg

Für Berichterstattung und Interview- oder Bildwünsche bitten wir um eine kurzfristige Anmeldung per Mail bis heute 15:00 Uhr.

Helfen Sie uns, ...

... unsere Website zu verbessern, indem Sie an unserer Online-Umfrage teilnehmen!
(Zeitaufwand: 1 Minute)