Gründungsdirektor W. Michael Blumenthal zum Ehrenvorsitzenden des Freundeskreises des Jüdischen Museums Berlin gewählt

Pressemitteilung von Di, 11. Nov 2014

Heute wurde Gründungsdirektor W. Michael Blumenthal zum Ehrenvorsitzenden der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Jüdisches Museum Berlin e.V. gewählt.

Der Beschluss wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern des Freundeskreises gefasst, der Ehrenvorsitz gilt auf Lebenszeit.

Dem Vorstand des Freundeskreises gehören elf Mitglieder an.

Vorstand des Freundeskreises

Vorsitzender Prof. Dr. Michael Naumann, Direktor und Geschäftsführer der Barenboim-Said Akademie
Stellvertretender Vorsitzender Prof. Dr. Klaus Mangold, Vorsitzender des Aufsichtsrates Rothschild Deutschland
Schatzmeister und 2. Stellvertretender Vorsitzender Dr. Walter Kuna, Geschäftsführer Kuna & Co. KG
Mitglieder des Vorstands Dr. Rüdiger Grube, Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bahn AG

Sabine Haack

Wolfgang Ischinger, Generalbevollmächtigter für Regierungsbeziehungen Allianz SE

Burkhard Ischler

Dr. Dr. h.c. Maritta Koch-Weser

Klaus Krone, Geschäftsführender Gesellschafter Krone mt GmbH

Prof. Dr. Peter Schäfer, Direktor Jüdisches Museum Berlin

Dr. Marie Warburg

Engagement seit 2001

Seit der Eröffnung im Jahr 2001 fördern die Freunde des Jüdischen Museums Berlin das Haus bei der Verwirklichung seiner vielfältigen Aufgaben und Visionen mit großem Engagement. Die Mitglieder vereint der Gedanke, dass es ohne ein Verstehen der Vergangenheit keine Zukunft geben kann.

Die Freunde ermöglichen zahlreiche Bildungs- und Forschungsprojekte und unterstützen den Kauf von Gemälden und anderen Objekten für den Ausbau der Sammlung des Museums. Exklusive und hochkarätige Veranstaltungen bieten den Mitgliedern Raum für interessante Begegnungen mit Persönlichkeiten, die gedanklichen Austausch mit gesellschaftlichem Engagement verbinden.

Zuletzt hat der Freundeskreis das Jubiläums-Dinner ausgerichtet, bei dem am 8. November 2014 Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble MdB und Verleger Hubert Burda mit dem „Preis für Verständigung und Toleranz ausgezeichnet“ wurden.