»R.B. Kitaj (1932-2007) Obsessionen«

Presseeinladung

Pressemitteilung von Do, 6. Sep 2012

Am Donnerstag, dem 20. September eröffnet das Jüdische Museum Berlin die erste umfassende Ausstellung zum Gesamtwerk des amerikanischen Malers R.B. Kitaj seit seinem Tod vor fünf Jahren. Die Ausstellung (21. September 2012 bis 27. Januar 2013) versammelt Leihgaben bedeutender Museen und Privatsammlungen aus aller Welt, unter ihnen das MoMA in New York, die Tate in London und die Sammlung Thyssen-Bornemisza in Madrid. Es werden 130 Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen aus allen Perioden seines Werks in 13 Themenräumen ausgestellt. Erstmals stand das umfangreiche persönliche Archiv R.B. Kitajs aus seinem „Yellow Studio“ in Los Angeles zur Verfügung. Der Nachlass des Künstlers in der University of California Los Angeles (UCLA) birgt wichtige Indizien für die Entschlüsselung der vielschichtigen Bilder, die bis heute als verrätselt und provokant gelten.

Pressekonferenz und Vorbesichtigung:

Wann Donnerstag, 20. September 2012
Pressekonferenz 11 Uhr, Altbau EG, Auditorium
Mit Cilly Kugelmann, Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin

Eckhart J. Gillen, Kurator der Ausstellung

Tracy Bartley, Direktorin des R.B. Kitaj Studios in L.A.
Vorbesichtigung der Ausstellung ab 10 Uhr, Altbau 1.OG

Im Museumsblog „Blogerim“ finden Sie eine neue Serie mit Beiträgen zu R.B. Kitaj, geschrieben von Kuratoren und Mitarbeitern des Museums.

Den Katalog erhalten Sie auf der Pressekonferenz zu einem Sonderpreis von 12 €. Buchhandelsausgabe 48 €, Museumsausgabe 34 €. Er erscheint in einer deutschen und einer englischen Ausgabe. 256 Seiten, 200 farbige Bilder, Vergleichsabbildungen und fünf Klapptafeln, Kerber Verlag Bielefeld/Berlin 2012.

Der Audioguide begleitet Besucher mit Texten R.B. Kitajs zu ausgesuchten Werken. Auszüge des Audioguides erhalten Hörfunk-Journalisten für die Berichterstattung auf einer CD-ROM.

Abendliche Ausstellungseröffnung:

Selbstverständlich sind Sie auch zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, dem 20. September 2012 um 19 Uhr eingeladen. Begrüßen werden Cilly Kugelmann, Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin und Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH. Redebeiträge liefern auch Eckhart J. Gillen, Kurator der Ausstellung, Katja Blomberg, Leiterin des Haus am Waldsee und Tracy Bartley, Direktorin des R.B. Kitaj Studios.

Wann Donnerstag, 20. September 2012
Ausstellungseröffnung 19 Uhr

Eine Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin in Zusammenarbeit mit der Kulturprojekte Berlin GmbH.