Veranstaltungen im Mai 2014

Presseeinladung

Pressemitteilung von Fr, 25. Apr 2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 7. Mai ist das Kammermusikfestival „intonations“ zum dritten Mal im Jüdischen Museum Berlin zu Gast. Schwerpunkte des diesjährigen Programms sind zwei Jahrestage: der Beginn des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf die Musik sowie der 150. Geburtstag von Richard Strauss. Der Vorverkauf läuft.

Die aktuelle Sonderausstellung „Die Erschaffung der Welt“ wird von einem vielseitigen Programm für alle Altersstufen begleitet, darunter Sonderführungen und das Jüdisch-Islamische Forum zum Bilderverbot. Das neue Sonntags-Format „Kunstfrühstück“ ist erfolgreich angelaufen.

Sonderausstellung mit Begleitprogramm

4. April bis 3. August

Die Erschaffung der Welt. Illustrierte Handschriften aus der Braginsky Collection

Reich illustrierte Schriftrollen, geschmückte Hochzeitsverträge, illuminierte Handschriften und wertvolle Drucke hat der Privatsammler René Braginsky in mehr als drei Jahrzehnten zusammengetragen. Seine Sammlung dokumentiert, wie wichtig es im Judentum ist, heilige Texte und biblische Kommentare schriftlich festzuhalten.

Diese oft mit sehr aufwendiger Buchmalerei verzierten hebräischen Schriften bestechen durch ihre besondere Verbindung von Text und Kunst.

Während der Verfolgungen über viele Jahrhunderte nahmen hebräische Handschriften und Bücher häufig Schaden oder wurden vernichtet. Umso kostbarer ist die Sammlung von René Braginsky – alle bedeutenden jüdischen Schriftkünstler und Illuminatoren aus dem Mittel- und Nordeuropa des 18. Jahrhunderts sind mit illustrierten Handschriften vertreten. Als größte Privatsammlung vermittelt sie mit Schriften der westlichen und östlichen Diaspora einen anschaulichen Eindruck von der Vielseitigkeit der jüdischen Buchgeschichte.

Ort: Altbau 1. OG

Eintritt: mit dem Museumsticket

Während der gesamten Laufzeit wird ein Tora-Schreiber in der Ausstellung arbeiten:

Zeiten: Mo und Di, 16 bis 18 Uhr und Mi, Do, So, 14 bis 16 Uhr

In der Ausstellung zeigen Kalligrafen ihre Kunstfertigkeit in arabischer, chinesischer und lateinischer Schrift. Die Termine finden Sie auf unserer Webseite.

16. Mai

Symposion zum Bilderverbot

Weitere Informationen: Siehe Abschnitt Akademieprogramme

Zeit: 10 bis 17 Uhr

11. Mai

Kunstfrühstück am Muttertag! Schriftkunst und Illustration

Familienführung und Workshops für Kinder und Erwachsene (mit Cornelia Brauer und Michal Zamir, Künstlerinnen und Gestalterinnen)

Eine Familienführung stellt die Highlights der aktuellen Sonderausstellung „Die Erschaffung der Welt“ vor, und das Frühstücksbuffet für Kinder und Erwachsene spendet die Energie für das kreative Schaffen. In den Workshops können Kinder, Jugendliche und ihre Eltern zum Muttertag ein Familienfoto mit einem nach persischen Motiven selbst illustrierten und beschrifteten Rahmen gestalten.

Treffpunkt: vor der Ausstellung, Altbau 1. OG

Zeit: 10:30 bis 14 Uhr

Preis: Erwachsene 25 €, Kinder bis 18 Jahre frei (inkl. Eintritt und Führung durch die Ausstellung, Frühstücksbuffet, Workshop und Materialien)

Besucheranmeldung erforderlich unter g.struve@jmberlin.de oder Tel. +49 (0)30 259 93 517

25. Mai

Kunstfrühstück

Schöne Seiten: Papierschöpfen

(Kursleiterin: Cornelia Brauer, Künstlerin und Gestalterin)

Bei den sonntäglichen Kunstfrühstücken dreht sich alles um Handschriften, Manuskripte, und die eigene Kreativität. Nach einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Die Erschaffung der Welt“ und einem gemeinsamen Frühstück gewinnen die Teilnehmer im Mai einen Einblick in das Handwerk des Papierschöpfens aus verschiedenen Materialien – natürlich auch zum mit nach Hause nehmen! Weitere Workshops im Juni und Juli beschäftigen sich mit der Schriftkunst, der Illustration und dem Buchbinden.

Treffpunkt: vor der Ausstellung, Altbau 1. OG

Zeit: 10:30 bis 14 Uhr

Preis: 25 € (inkl. Eintritt und Führung durch die Ausstellung, Frühstücksbuffet, Workshop und Materialien)

„intonations - das Jerusalem International Chamber Music Festival“

7. bis 11. Mai

intonations – das Jerusalem International Chamber Music Festival

Das Kammermusikfestival kommt zum dritten Mal in das Jüdische Museum Berlin. Das vor 16 Jahren von Elena Bashkirova in Jerusalem gegründete Festival findet im Glashof des Museums seine Fortsetzung. Dabei treffen junge vielversprechende Talente auf Mitglieder internationaler Spitzenorchester und Ausnahmekünstler wie Radu Lupu und András Schiff. Fünf Tage lang können Liebhaber der Kammermusik ein Festival mit sechs Konzerten, 38 Künstlern und 41 Werken erleben. Zwei Jahrestage setzen im diesjährigen Programm den Schwerpunkt: der Beginn des Ersten Weltkrieges und seine Auswirkungen auf die Musik sowie der 150. Geburtstag von Richard Strauss.

Mit Unterstützung von Evonik Industries

Ort: Glashof EG

Eintritt: 20 € und 24 € zzgl. VVK-Gebühr, erm. 16 Euro

(Ermäßigungen nur an der Abendkasse)

Akademieprogramme „Migration und Diversität“

13. Mai

Theodor Michael: Deutsch sein und schwarz dazu. Erinnerungen eines Afro-Deutschen

Lesung und Gespräch im Rahmen der Reihe „Neue deutsche Geschichten“

Theodor Michael kommt 1925 als Sohn einer Deutschen und eines Kameruners in Berlin zur Welt. Nach dem frühen Tod seiner Eltern muss sich der Junge als Komparse in sogenannten Völkerschauen und Kolonialfilmen der UFA durchschlagen, bis er 1943 in einem Zwangsarbeitslager interniert wird.

Er überlebt und wird nach der Befreiung zunächst der Kollaboration mit den Nationalsozialisten verdächtigt. Damals hätte er nicht gedacht, dass er einmal als Regierungsdirektor des BND in den Ruhestand gehen würde. Theodor Michaels Biographie erzählt die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts aus einem wenig bekannten Blickwinkel.

Ort: Akademie, Saal

Zeit: 19:30 Uhr

Eintritt: 5 €, erm. 3 Euro

Besucheranmeldung unter Tel. +49 (0)30 25 993 488 oder reservierung@jmberlin.de

16. Mai

Der Umgang mit Bildern und Bilderverbot im Judentum und Islam

Symposion im Rahmen des Jüdisch-Islamischen Forums

Gibt es ein Bilderverbot im Judentum und Islam? Das Symposion geht den Fragen nach, wie der Umgang mit Bildern in verschiedenen Epochen, Regionen und religiösen Strömungen im Judentum und Islam ausgesehen hat. Wie wurden Bilderverbote theologisch begründet und welche alternativen Kunstformen, z.B. die Kalligrafie, haben sich dadurch herausgebildet? Referenten sind u.a. Emile Schrijver (Kurator der Ausstellung „Die Erschaffung der Welt“), Silvia Naef (Professorin für arabische Kulturgeschichte, Universität Genf), Felicitas Heimann-Jelinek (Judaistin und Kuratorin, Wien), Doris Behrens-Abouseif (Professorin für Islamische Kunst, University of London) und Frederek Musall (Professor für Jüdische Philosophie, Hochschule für Jüdische Studien, Heidelberg).

Ort: Akademie, Saal

Zeit: 10 bis 17 Uhr

Eintritt: frei

Besucheranmeldung unter Tel. +49 (0)30 25 993 488 oder reservierung@jmberlin.de

Lange Nacht der Museen

17. Mai

Von der Bibel zum Bagel

Führung

Was haben Spezialitäten aus Honig mit dem hebräischen Alphabet zu tun? Warum empfängt man den Schabbat mit zwei Hefezöpfen und verabschiedet ihn mit wohlriechenden Gewürzen? Welche Rolle spielt der Granatapfel am jüdischen Neujahr? In dieser Führung lernen Sie kulinarische Seiten jüdischer Traditionen kennen.

Zeiten: 18:30 Uhr*; 19:30 Uhr; 20:30 Uhr; 21:30 Uhr

Eintritt: mit dem Lange-Nacht-Ticket

Dauer: 30 Minuten

* Die Führung um 18:30 Uhr ist auch für Kinder geeignet.

Teilen, Newsletter, Kontakt