Direkt zum Inhalt

Dokument einer Wanderschaft im 19. Jahrhundert

Blick ins Depot

Obwohl wir von Leopold Willstätter (1817–1868) kein Foto haben, können wir uns durch sein Wanderbuch ein gutes Bild von ihm machen: Dort wird er als klein von Statur, mit länglichem Gesicht, offener Stirn und rundem Kinn, mit dunkelbraunen Haaren und Augenbrauen, hellbraunen Augen, mittlerer Nase und Mund sowie gesunden Zähnen beschrieben. Als Wandergeselle musste er sein Wanderbuch an jedem Ort den Polizeibehörden vorlegen und abstempeln lassen. Es diente in der Zeit vor Entstehung der Fotografie als Ausweis, deshalb war eine genaue Personenbeschreibung notwendig.

Unterwegs in Südwestdeutschland und Frankreich

Doch wir erfahren aus dem Wanderbuch noch viel mehr, denn Leopold Willstätters jeweilige Meister*innen mussten auch seine Arbeitsdauer und sein Benehmen verzeichnen. Zwischen 1836 und 1843 machte der jüdische Schuhmachergeselle auf seiner Wanderschaft Station in Mannheim, Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe, Metz und Paris.

Förderung jüdischer Handwerker

Leopold Willstätter wurde 1817 in Karlsruhe als Sohn eines Lederhändlers geboren und gehörte damit der Generation von deutschen Jüd*innen an, denen im Verlauf der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erstmals die Möglichkeit eingeräumt wurde, ein Handwerk zu erlernen. Zu den deutschen Ländern, die jüdische Handwerker*innen am stärksten förderten, zählte das Großherzogtum Baden, aus dem Willstätter stammte. Hier übten im Jahre 1832 mehr als ein Viertel der berufstätigen Jüd*innen ein Handwerk oder Gewerbe aus.

Seite aus dem Wanderbuch von Leopold Willstätter mit Personenbeschreibung.

Wanderbuch für den Schuhmacher Leopold Willstätter; Jüdisches Museum Berlin, Schenkung von Rudy Appel, Foto: Jens Ziehe

Vom Gesellen zum Hofschuhmachermeister

Die meisten jüdischen Handwerker*innen gaben jedoch aus verschiedenen Gründen nach einigen Jahren ihre Berufe auf und wandten sich dem Handel zu. Nicht so Leopold Willstätter. Ab 1845 arbeitete er als Schuhmacher in der Langen Straße in Karlsruhe und wurde 1865, drei Jahre vor seinem frühen Tod, zum Hofschuhmachermeister ernannt.

Titel Wanderbuch für den Schuhmacher Leopold Willstätter
Sammlungsgebiet Archiv
Ort und Datierung Karlsruhe, 22. April 1836–1843
Material Buchdruck, Tinte, Textil
Maße 15,7 x 9,7 cm
Erwerb Schenkung von Rudy Appel

Ausgewählte Dokumente und Objekte: Archiv (10)

Teilen, Newsletter, Feedback