Header Image
Glossar - I
Eröffnung des Instituts zur Erforschung der Judenfrage: Alfred Rosenberg (ganz rechts), neben ihm: Oberbürgermeister Friedrich Krebs

Institut zur Erforschung der Judenfrage (IEJ)

Das 1939 in Frankfurt am Main gegründete »Institut zur Erforschung der Judenfrage« war die erste Außenstelle der geplanten nationalsozialistischen Eliteuniversität »Hohe Schule«. Die Mitarbeiter des Instituts waren seit 1940 vor allem für den »Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg« tätig, der im besetzten West- und Osteuropa jüdische Archive, Bibliotheken und Kunstsammlungen plünderte. Ein Großteil der beschlagnahmten Bestände gelangte in das »Institut zur Erforschung der Judenfrage«, das sich aus einer radikal antisemitischen Perspektive mit der Geschichte des Judentums beschäftigte.


Siehe auch: