« zurück

Lynsey Addario

Soldaten der Sudanese Liberation Army, Nord-Darfur, August 2004 - © Lynsey Addario, 2004Niedergebranntes Dorf Hangala, Nord Darfur - © Lynsey Addario, 2004
Bilder (von oben nach unten):
Soldaten der Sudanese Liberation Army, Nord-Darfur, August 2004
© Lynsey Addario, 2004
Niedergebranntes Dorf Hangala, Nord Darfur. Ein Soldat der Sudanesischen Befreiungsarmee geht durch die Überreste des Dorfes Hangala, das einige Monate zuvor von Janjaweed Milizen niedergebrannt worden war, 27. August 2004
© Lynsey Addario, 2004

Lynsey Addario lebt als Fotojournalistin in Istanbul. Sie wird von der New Yorker Bildagentur Corbis vertreten und arbeitet u.a. für die »New York Times« und das »New York Times Magazine«, »Time« und »Newsweek«.

Ihre Karriere als Fotografin begann sie 1996 beim »Buenos Aires Herald« in Argentinien, ohne zuvor eine professionelle Fotografieausbildung absolviert zu haben. Ein Jahr später kehrte sie nach New York zurück, wo sie für die Zeitungen »New York Daily News« und »Newsday« sowie für die Agentur »Associated Press« fotografierte.

Immer wieder arbeitete sie im Ausland - unter anderem in Kuba, Mexiko, Iran, Indien und Afghanistan - wobei Menschenrechte und die Situation von Frauen Schwerpunkte ihrer Arbeit waren. Im Januar 2003 zog Lynsey Addario nach Istanbul, um sich auf Reportagen aus dem Nahen und Mittleren Osten zu konzentrieren. Im selben Jahr verbrachte sie sechs Monate im Irak und berichtete von dort für das »New York Times Magazine«, »Time« und die »New York Times«.

Das »International Center of Photography« ernannte Lynsey Addario im Jahr 2002 zur »Jungen Fotografin des Jahres«. Im »Photo District News Magazine« wurde sie unter den »30 besten aufstrebenden Fotografen« geführt.

Seit August 2004 reist sie regelmäßig nach Darfur.

Weitere Informationen und Bilder unter (englischsprachige Website):
www.lynseyaddario.com

« zurück

Darfur-Woche

Alle Termine

15.3.2007
Eröffnung

16.3.2007
Konferenz

17.3.2007
Berichte aus Darfur

18.3.2007
Symposium

19.3.2007
Programme für Schüler

20.3.2007
Konzert

21.3.2007
Film