« zurück

Ron Haviv

Junge Mädchen verlassen ein Lager für Binnenflüchtlinge, um Brennholz zu sammeln, Sudan, 2005 - © Ron Haviv/VII
Junge Mädchen verlassen ein IDP-Camp (Lager für Binnenflüchtlinge/IDP=internally displaced persons), um Feuerholz zu sammeln. Manche Mädchen sind dafür bis zu sieben Stunden unterwegs und müssen mitunter in Gebiete jenseits der staatlichen Kontrollpunkte vordringen, in denen sie Angriffe fürchten müssen. Die Betroffenen sind dementsprechend besorgt und fordern eine weniger risikante Möglichkeit, das für die Kochstellen im Lager benötigte Holz zu sammeln. Selbst achtjährige Mädchen wurden beim Versuch, Brennholz zu sammeln, schon vergewaltigt, angegriffen und getötet.
© Ron Haviv/VII

Ron Havivs Fotos zählen seit dem Ende des Kalten Krieges zu den wichtigsten Bilddokumenten aus Krisengebieten. Er ist Mitbegründer der Fotografengruppe »VII«, deren Arbeiten u.a. im »New York Times Magazine«, »Time«, »Vanity Fair«, »Paris Match« und im »Stern« abgedruckt werden. Neben zwei von der Kritik hoch gelobten eigenen Fotobänden - »Blood and Honey: A Balkan Journal« und »Afghanistan: On the Road to Kabul« - hat er auch in vielen anderen Büchern Fotografien veröffentlicht.

Ron Havivs Hauptthema sind Menschenrechtsverletzungen in aller Welt. Er hat in Lateinamerika, Afrika, Nahost, Russland und auf dem Balkan fotografiert. Die jüngsten Arbeiten stammen aus den Kriegsgebieten in Darfur und der Demokratischen Republik Kongo.

Seine aufwühlenden Bilder haben ihm einige der höchsten Auszeichnungen eingebracht, die im Bereich Fotografie vergeben werden - darunter Preise bei »World Press Photo«, »Pictures of the Year« und vom »Overseas Press Club« sowie die »Leica Medal of Excellence«.

Er hält regelmäßig Vorträge an Universitäten und auf Konferenzen und seine Arbeiten wurden u.a. bei den Vereinten Nationen, im Louvre und im Council on Foreign Relations ausgestellt. Seine Arbeit als Kriegsreporter ist in mehreren Dokumentarfilmen porträtiert worden. Ron Haviv ist ein vielgefragter Gast im US-amerikanischen Fernsehen und Radio, unter anderem in der »Charlie Rose Show«, im »National Public Radio«, bei »Good Morning America«, »ABC World News Tonight«, CNN und MSNBC.

Im Auftrag von UNICEF reiste er im Juni 2005 nach Darfur. Aus dieser Zeit stammen die hier ausgestellten Fotos.

Weitere Informationen und Bilder unter (englischsprachige Website):
www.viiphoto.com

« zurück

Darfur-Woche

Alle Termine

15.3.2007
Eröffnung

16.3.2007
Konferenz

17.3.2007
Berichte aus Darfur

18.3.2007
Symposium

19.3.2007
Programme für Schüler

20.3.2007
Konzert

21.3.2007
Film