« zurück

Paolo Pellegrin

Flüchtling in einem Lager in Kass (Süd-Darfur) bei Einsetzen eines Regenschauers. Sudan, 2004 - copy; Paolo Pellegrin/Magnum Photos, 2004Flüchtlingslager Zalingei, Darfur, Sudan - © Paolo Pellegrin/Magnum Photos, 2004
Bilder (von oben nach unten):
Flüchtling in einem Lager in Kass (Süd-Darfur) bei Einsetzen eines Regenschauers. Sudan, 2004
© Paolo Pellegrin/Magnum Photos, 2004 Aus ihren Dörfern vertrieben, studieren Kinder in einer behelfsmäßigen Schule den Koran. Flüchtlingslager Zalingei, Darfur, Sudan
© Paolo Pellegrin/Magnum Photos, 2004

Paolo Pellegrin lebt in Rom. Seit 2000 arbeitet er als Fotograf für »Newsweek«, seit 2005 ist er Mitglied der Fotoagentur »Magnum« und ist einer der Autoren des »Magnum«-Fotoprojekts »Off Broadway«.

Er hat zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter mehrmals den ersten Preis des Wettbewerbs »World Press Photo«. 1996 wurde er für seine Bilder aus Uganda mit dem »Kodak Young Photographer Award - Visa d'or« sowie dem italienischen »Euro Fuji Award« ausgezeichnet und in die Meisterklasse von »World Press Photo« aufgenommen. Sein Buch »Children« mit Bildern von Kindern in Uganda, Rumänien und Bosnien erschien 1997 und für seine Arbeit in Bosnien erhielt er den ersten Preis beim Internationalen Fotofestival in Gijón. Der Hasselblad-Stipendiat wurde 2001 sowohl mit dem italienischen »Euro Fuji Award« als auch mit der Leica Medal of Excellence ausgezeichnet.

Im Jahr 2002 gewann Paolo Pellegrin mit einer Reportage über ein bosnisches Dorf den »Hansel-Mieth Award« und mit seiner Arbeit in Algerien sowohl erneut den ersten Preis in der Kategorie »People in the News« beim Wettbewerb »World Press Photo« als auch eine Ehrenerwähnung beim »Robert Capa Gold Medal Award«. Im selben Jahr erschien sein Buch »Kosovo: The Flight of Reason«.

Seine Fotos aus Darfur stammen aus dem Jahr 2004.

Weitere Informationen unter (englischsprachige Website):
www.magnumphotos.com

« zurück

Darfur-Woche

Alle Termine

15.3.2007
Eröffnung

16.3.2007
Konferenz

17.3.2007
Berichte aus Darfur

18.3.2007
Symposium

19.3.2007
Programme für Schüler

20.3.2007
Konzert

21.3.2007
Film