Diversität/Vielfalt

Diversität/Vielfalt

Diversität bedeutet Vielfalt, Mannigfaltigkeit oder Formenreichtum. Im Vergleich mit ähnlichen Begriffen wie Verschiedenartigkeit oder Unterschiedlichkeit betont »Diversität« eher den Aspekt der Wertschätzung der einzelnen Erscheinungsformen.

Spricht man beispielsweise von der Vielfalt der Blumen, sollen Eigenart und Eigenwert von Rose, Distel und Butterblümchen betont werden und weniger die Tatsache ihrer Unterschiedlichkeit. Dafür wird eher der Begriff »Heterogenität« (Verschiedenheit, Uneinheitlichkeit) verwendet.

Gewächshaus mit Blumen und Menschen

Gärtnereilehrlinge im Chrysanthemen-Treibhaus der Israelitischen Gartenbauschule Ahlem 1938; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Herbert Sonnenfeld

Im allgemeinen Sprachgebrauch sind »Vielfalt« und »Diversität« zunehmend positiv besetzt, während »Heterogenität« eine eher neutrale Bezeichnung ist. Wenn es um Menschen geht, soll »Diversität« Anerkennung und Wertschätzung in Hinblick auf ihre Identität als Mann, als Frau, als Jude, als Schwuler, als Migrantin, als Mensch mit Behinderung usw. ausdrücken.

Diversität in Politik und Wirtschaft

Als Fachbegriff im Bereich Politik und Wirtschaft bezieht sich Diversität auf Programme und Maßnahmen, die zu einer größeren Vielfalt der Beschäftigten in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen oder der Vertreter*innen in der Politik führen sollen (Diversity Management, Diversity Mainstreaming, Diversitätspolitik, Diversitätskompetenz, Diversitätsorientierung u. ä.). Der Ausgangspunkt dabei ist, dass Gruppen wie Frauen, Menschen mit Behinderungen oder eingewanderte Personen in Betrieben vor allem in den höheren Positionen oder in Parlamenten deutlich unterrepräsentiert sind. Es besteht eine undemokratische Diskriminierung entlang bestimmter Eigenschaften, die meist als angeborene oder unveränderliche Merkmale verstanden werden.

Das »Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz« von 2006 soll Diskriminierungen »aus Gründen der Rasse oder der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität« verhindern. Es gibt Bestrebungen, den Katalog um das Kriterium der sozialen Herkunft zu ergänzen.

Diversität im Bildungsbereich

Im Bildungsbereich, in kulturellen und in anderen öffentlichen Einrichtungen zielt die Bestrebung, Diversität zu erhöhen, darauf ab, die angebotenen Leistungen entsprechend zu gestalten. Beispielsweise sind viele Altenheime noch nicht auf die Bedürfnisse von Arbeitsmigrant*innen eingestellt oder Fernsehproduktionen zeigen selten exemplarisch die Vielfalt homosexueller Lebenswelten, sondern beschränken sich eher auf Stereotype. In Kindergärten, Schulen oder Universitäten steht die Benachteiligung von Kindern aus sozial schwachen oder aus eingewanderten Familien der Chancengleichheit entgegen.

Eine Form wie »Besucher*innen« bezieht sich nicht nur auf Menschen, die sich als Mann oder als Frau identifizieren, sondern schließt auch alle ein, die sich jenseits der Zweigeschlechtlichkeit verorten.