IT-Systemadministrator*in

Stellen­angebot zum nächst­möglichen Zeit­punkt, Voll­zeit (39 Wochen­stunden), Entgelt­gruppe 10 TVöD (Bund), befris­tet auf 2 Jahre

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Das Jü­dische Mu­seum Ber­lin – bundes­unmittel­bare Stif­tung des öffent­lichen Rechts – sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt eine*n IT-System­adminis­trator*in in Voll­zeit (39 Wochen­stunden), Entgelt­gruppe 10 TVöD (Bund), befris­tet auf 2 Jahre. Die Ein­gruppie­rung erfolgt nach den persön­lichen Voraus­setzungen. In Ab­hängig­keit von der Bewer­berlage kann ggf. eine zusätz­liche befris­tete Fach­kräfte­zulage in Höhe von bis zu 1.000 € monat­lich in Be­tracht kommen.

Der Be­reich Informa­tions- und Kommu­nikations­technik stellt die stän­dige Betriebs­bereit­schaft der kom­plexen IT-Sys­teme und deren reibungs­lose Arbeits­abläufe im Jü­dischen Museum Ber­lin sicher. Dies bein­haltet die Absiche­rung des Sys­tems gegen tech­nische Stö­rungen und andere Sicher­heits­risiken, Unter­stützung der Bereiche bei der Optimi­erung IT-gestützter Abläufe, Beschaf­fung und Bera­tung bei der Neu­beschaffung von Hard- und Software, Unter­stützung der Anwen­der*innen, Betreu­ung der Telefon­anlage und von IT-Pro­jekten.

Job code

14/2022

Application deadline
Thu 28 Jul 2022
Ansprechperson Personalbereich

Laura Jaeke
T +49 (0)30 259 93 372
bewerbung@jmberlin.de

Postadresse

Jüdisches Museum Berlin
– Personalbereich —
Lindenstr. 9–14
10969 Berlin

Ihre Aufgaben

  • Adminis­tration, Weiter­entwicklung und Opti­mie­rung der IT-Server- und Netzwerk­infra­struktur
  • Erstel­lung von Konzep­ten, Doku­menta­tionen und Repor­tings
  • Mitar­beit in IT-Projek­ten und beim Support
  • Auto­mati­sierung von Betriebs­abläufen und Doku­menta­tion der entsprechen­den Pro­zesse
  • Ansprech­partner*in zu IT-Frage­stellungen für die Fach­bereiche des Jü­dischen Museums Berlin

Unsere System­umgebung

  • Cisco Netzwerk­infra­struktur
  • CentoOS/Redhat Linux Server Betriebs­systemen
  • VoIP Telefon­anlage mit ACDLösung
  • Daten­banken Oracle/SQL-Server
  • Storage­ssystem
  • Windows Server

Unsere Anforderungen

  • Abge­schlossene Hochschul­ausbildung (Bachelor/ Diplom (FH)) in der Studien­richtung (Wirtschafts-)Informatik oder in einer vergleich­baren Fach­richtung oder nachge­wiesene gleich­wertige Fähig­keiten und Erfah­rungen
  • Berufs­erfahrung im beschriebenen Aufgaben­gebiet
  • Systema­tische, analytische Arbeits­weise und hohes Verantwortungs­bewusstsein im Umgang mit kom­plexen IT-Strukturen
  • Hohes Maß an Engage­ment, Eigen­verantwortung, Team­geist sowie eine ausge­prägte Service­orientierung
  • Wünschens­wert: Kenntnisse im Bereich von Linux Server-Betriebs­systemen, Linux und Netzwerk­technik

Unser Angebot

  • Flexible Arbeits­zeiten und die Möglich­keit mobil zu arbeiten
  • 30 Tage Jahres­urlaub nach TVöD
  • Betriebliche Alters­vorsorge (VBL) für Tarif­beschäftigte und vermögens­wirksame Leis­tungen
  • Jahres­sonderzahlung sowie ein jährliches Leistungs­entgelt
  • Weiterbildungs­möglichkeiten im Rahmen Ihrer Tätigkeit
  • Zentral gelegener Arbeits­platz mit guter Anbin­dung an den öffent­lichen Nahv­erkehr
  • Option eines Job­tickets, das mit 15€ pro Monat vom Arbeit­geber bezu­schusst wird
  • Kostenloser Besuch des Jüdischen Museums Berlin für Sie und eine Begleit­person sowie die vergünstigte bzw. kostenlose Teilnahme an Veranstal­tungen des JMB

Die Stiftung Jüdisches Museum Berlin fördert die berufliche Gleich­stellung aller Geschlechter und Lebens­formen. Die Verein­barkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen. Wir begrüßen Bewer­bungen aller Menschen unge­achtet ihrer nationalen, kulturellen, religiösen oder nicht-religiösen Zuge­hörigkeit. Schwerbe­hinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Der ausgeschrie­bene Arbeits­platz ist für die Besetzung mit Teilzeit­kräften grund­sätzlich geeignet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Bewer­bung unter Angabe der Kennziffer 14/2022 bis zum 28. Juli 2022 an:

bewerbung@jmberlin.de

Die Unter­lagen sind in Form einer zusammen­gefassten Datei im PDF-Format (max. 10 MB) einzureichen.

Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unter­lagen maximal drei Monate lang aufbewahrt.

Die Auswahl­gespräche werden in der Woche vom 8. August 2022 stattfinden.

Rückfragen zum Verfahren richten Sie bitte an Frau Jaeke unter der Rufnummer T +49 (0)30-259 93 372.