Gibt es schwule Juden?

Date me and find out! – Frage des Monats zur Ausstellung „Die ganze Wahrheit“

We’re sorry.

This page has not been translated.
Visit our homepage for plenty of English content.

Über die Fragen zu Homosexualität und Judentum haben wir uns mit einem schwulen Juden unterhalten und seine Antworten protokolliert:

Ich werde oft gefragt: Hast du als Jude in Deutschland Probleme? Dann sage ich: Naja, Negativerlebnisse habe ich eigentlich eher wegen meiner Homosexualität. Den Magen David, den Davidstern, trage ich immer um den Hals. Im Sommer im Schwimmbad sieht man den dann natürlich auch. Damit habe ich aber nie Probleme gehabt. In Deutschland kann ich das Schwul-Sein und meinen Glauben, das Jüdisch-Sein, heute tatsächlich ausleben. So habe ich auch als Jude meinen Frieden mit Deutschland geschlossen.

Ich bin aus einer eher säkularen Familie, das heißt wir sind zwar gläubig und Teil einer Gemeinde, wir sind aber nicht streng religiös. Gerade als junger Mensch, wenn man Party macht, das Leben genießt und so und dann in die Gemeinde geht, kann man da viele Schwierigkeiten haben. Als ich mein Coming-out hatte und meine Homosexualität wirklich gelebt habe, bemerkte ich, dass ich anecke, dass ich nicht mehr wirklich Teil der Gemeinschaft bin. In der Gemeinde meiner Eltern habe ich mich nicht mehr zuhause gefühlt und bin ausgetreten. Ich habe mich dort immer ein bisschen wie ein Alien gefühlt, der nicht so ganz Teil dessen ist.

Post-it mit der handschriftlichen Frage „Gibt es schwule Juden?“ un der Antwort „Date me and find out!“

Frage in der Ausstellung Die ganze Wahrheit: „Gibt es schwule Juden?“ Antwort: „Date me and find out!“; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Anina Falasca

„Wie steht das Judentum zu Homosexualität?“, „Wie leben schwule Juden?“, „Werden homosexuelle Juden aus der Gemeinschaft ausgeschlossen?“

Weitere Fragen zum Thema Judentum und Homosexualität in der Ausstellung Die ganze Wahrheit; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Anina Falasca

Über einen Partner habe ich die reformierte Gemeinde kennengelernt. Dort habe ich tatsächlich wieder ein religiöses Zuhause gefunden. Dazwischen war eine Phase, in der ich mehrere Jahre überhaupt nicht mehr aktiv in der Gemeinde war, sondern den Glauben eher für mich gelebt habe. Ich stellte mir oft die Frage: Ist Homosexualität akzeptiert? Homosexualität ist im orthodoxen und konservativen Bereich natürlich nicht akzeptiert: „Du sollst nicht beim Mann schlafen, wie mit einer Frau.“ Und die Frage der Samenverschwendung. Das sind die religiösen Hintergründe aus dem Tanach, der jüdischen Bibel. Ich habe festgestellt, dass es im reformierten Judentum sehr viele lesbische und schwule Rabbiner und Rabbinerinnen gibt. Aber eben auch nur im reformierten Judentum.

Zettel mit den Fragen:„Kann ich jüdisch sein und lesbisch? - Ja!“ „Can you be Jewish and gay? Klar. 1-5 % of the world's population are gay. Nothing to do with religion. Yes“

Weitere Fragen zum Thema Judentum und Homosexualität in der Ausstellung Die ganze Wahrheit; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Anina Falasca

Religion und Glauben sind mir sehr wichtig. Ich erhoffe mir auch, einen Partner zu finden, mit dem ich irgendwann einmal unter der Chuppa heiraten und gemeinsam Kinder adoptieren kann. Es ist schwierig Homosexualität und Judentum unter einen Hut zu bekommen. Gerade in meiner Jugend war das ein ganz schwieriges Thema. Ich hatte viele Schuldgefühle aufgrund der Religion. Man fragt sich: Ist das jetzt wirklich erlaubt? Ist das böse oder sogar eine Sünde? Kannst du jetzt wirklich dazu stehen? Willst du nicht doch versuchen, hetero zu leben? Denn die Mehrheit der Orthodoxen akzeptiert einen ganz klar nicht. Und das wird einem auch so vermittelt. Aber zum Glück gibt es Organisationen wie Jung und Jüdisch, die sehr offen sind und wo man Ansprechpartner findet.

Schwarze Kippa mit der weißen Aufschrift „Wedding of Rachel & Karen Juli 1, 1995“

Kippa aus der Ausstellung Die ganze Wahrheit. Getragen anlässlich der Hochzeit von Rabbi Karen Bender mit Rachel Bernstein, USA, 1995; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yvonne Ilishaev

Zettel mit den Fragen: „Wie sind Schwule + Lesben im Judentum akzeptiert?" und "Gibt's schwule Juden? JA!“

Weitere Fragen zum Thema Judentum und Homosexualität in der Ausstellung Die ganze Wahrheit; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Anina Falasca

In der Ausstellung Die ganze Wahrheit wird Homosexualität nur am Rande im Zusammenhang mit Aviv Netters Meschugge Partys und seinem Goldenen Kalb erwähnt. Im Schwulen Museum läuft ja gerade die Ausstellung lesbisch. jüdisch. schwul. Das Thema Homosexualität im Judentum hätte auch sehr gut zur ganzen Wahrheit gepasst. So ad hoc würde mir als Ausstellungsobjekt einfallen, dass in diesem Jahr zum Christopher Street Day Fahnen und Buttons von der israelischen Botschaft verteilt wurden, mit der Regenbogenflagge und einem weißen Magen David darauf. Vor ein paar Jahren war auch in der Jüdischen Allgemeinen ein großer Artikel mit dieser Flagge auf der Titelseite. Das ist eine tolle Idee, wie ich finde.

Interview und Protokoll: Anina Falasca, Miriam Goldmann, Martina Lüdicke, Kuratorinnen der Ausstellung „Die ganze Wahrheit“

Ausstellung lesbisch. jüdisch. schwul

Mehr auf www.schwulesmuseum.de

Citation recommendation:

Anina Falasca, Miriam Goldmann, Martina Lüdicke (2013), Gibt es schwule Juden? . Date me and find out! – Frage des Monats zur Ausstellung „Die ganze Wahrheit“.
URL: www.jmberlin.de/node/6265

Share, Newsletter, Feedback