Das Buch der Zahlen

Lesung und Gespräch mit dem Autor Joshua Cohen und dem Literaturwissenschaftler Jan Wilm (mit Video-Mitschnitt, auf Deutsch und Englisch)

We’re sorry.

This page has not been translated.
Visit our homepage for plenty of English content.

Autobiografie und Familiengeschichte, Ghostwriting für Anfänger und Silicon-Valley-Historie, internationaler Thriller und Sexkomödie: Das Buch der Zahlen von Joshua Cohen ist ein überschäumender Roman, der das Bücherschreiben in Zeiten des Internets auf die Spitze treibt.

Der ehemalige Talmudschüler Cohen gilt als „einer der avanciertesten Schriftsteller der Gegenwart“ (FAZ). In seinen Erzählungen und Romanen bedient sich der US-amerikanische Autor einer präzisen Beobachtungsgabe, virtuoser Sprache und existentiellem Witz.

Mitschnitt verfügbar

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Where

Altbau 2. OG, Großer Saal
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Mitschnitt der Lesung Das Buch der Zahlen, 12. Februar 2018, auf Deutsch und Englisch; Jüdisches Museum Berlin 2018

Wiederkehrende Themen in seinem Werk sind der Umgang mit Religion, mit Vertreibung, dem Leben im Exil, und dem Holocaust.

Zur Buchpremiere der deutschen Übersetzung liest Joshua Cohen aus dem Buch der Zahlen – und spricht mit dem Literaturwissenschaftler Jan Wilm über das Schreiben und seine Erfahrungen als Samuel-Fischer-Gastprofessor an der FU Berlin.

Joshua Cohen

Joshua Cohen wurde 1980 in New Jersey geboren. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Pushcart Prize (2012) und den Matanel Prize in Jewish Literature (2013). Die Zeitschrift GRANTA wählte ihn zu einem der zehn besten jungen amerikanischen Autoren der letzten zehn Jahre. Im Wintersemester 2017/2018 lehrt er als Samuel-Fischer-Gastprofessor in Berlin.

Joshua Cohen

Mehr bei Wikipedia

In Kooperation mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH und dem Schöffling Verlag

Porträtfoto eines jungen Mannes mit Brille

Joshua Cohen; Foto: Adam Gong

Where, when, what?

  • When12. Feb 2018
  • Where Altbau 2. OG, Großer Saal
    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
    See location on map

Share, Newsletter, Feedback