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Der Besuch des Museums ist nur mit einem Zeitfenster-Ticket möglich, das Sie in unserem Online-Shop erhalten.

Katastrophe. Historische Fotos lesen

Workshop

Was verraten historische Fotos über das Leben von Jüdinnen*Juden im Jahr 1935 in Deutschland? Dieser Frage gehen wir in dem Workshop „Historische Fotos lesen“ nach. Die Schüler*innen setzen sich mit den Fotografien und Perspektiven der Fotografen Fritz Werner Fürstenberg und Herbert Sonnenfeld auseinander.

Fritz Werner Fürstenberg richtete den Blick seiner Kamera nach außen und dokumentierte antijüdische Schilder in Dörfern und Ortschaften. Herbert Sonnenfeld hingegen fotografierte Musik- und Theater­aufführungen des Jüdischen Kultur­bundes, jüdische Sport­veranstaltungen und jüdischen Schul­alltag. Damit richtete er seinen Blick nach innen und dokumentierte jüdisches Leben in dieser Zeit. Beide Fotoserien geben unter­schiedliche Antworten auf die Frage „Auswandern oder Ausharren?“, mit der Jüdinnen*Juden in Deutschland konfrontiert waren.

Termin nach Vereinbarung

Ort

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

Gruppe von Jugendlichen musiziert

Herbert Sonnenfeld, Jungen und Mädchen musizieren im Hachschara-Lager Schniebinchen bei Sommerfeld, ca. 1938; Jüdisches Museum Berlin

Die Teilnehmer*innen setzen sich zu Beginn des Workshops damit auseinander, wie sie selber fotografieren und ihren Alltag dokumentieren. Diese Auseinander­setzung ist die Basis für den weiteren Verlauf, in dem die Schüler*innen die historischen Fotos untersuchen und einfache Forschungs­fragen entwickeln. Sie recherchieren die historischen Zusammen­hänge in der Ausstellung oder können diese in einem Glossar nachschlagen.

Zum Abschluss des Workshops stellen wir beide Fotoserien gegenüber und diskutieren die vielfältigen Forschungs­ergebnisse.

Rahmenlehrplan

Wir haben dieses Angebot auf folgende Module des Berliner und Branden­burger Rahmen­lehrplans für die Fächer Geschichte und Ethik der Klassen­stufen 9 bis 13 abgestimmt:

Geschichte

  • 3.4. Basismodule 9./10. Klasse: Demokratie und Diktatur
  • 3. Kurshalbjahr (ge-3/GE-3): Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur: Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie – national­sozialistische Gewalt­herrschaft

Ethik

  • 3.5. Was soll ich tun? – Handeln und Moral: gut und böse

Buchung

Um dieses Angebot auf Ihre Gruppe abzustimmen, benötigen wir bei der Buchung Informationen zum schulischen Lern­zusammenhang (Schultyp, Fach und Unterrichts­thema), in dessen Rahmen Sie mit Ihrer Gruppe ins Museum kommen. Dieser Workshop berücksichtigt in Inhalten und Methoden die Lern­niveaus des Rahmen­lehrplans. Es sind keine Vorkenntnisse der Gruppe erforderlich.

Was, wann, wo?

  • Wann Termin nach Vereinbarung
  • Dauer 2 Stunden
  • Wo Jüdisches Museum Berlin

    Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

    Zum Lageplan
  • AnmeldungT +49 (0)30 259 93 305 (Mo–Fr, 10–16 Uhr)
    visit@jmberlin.de

    Kosten 40 € (zzgl. Eintritt, zwei Begleitpersonen frei)

    Teilnehmer*innenzahl max. 15 Personen

    Hinweis Dieser Workshop eignet sich für Schulklassen der Stufen 9 bis 13.
    Er kann im Jüdischen Museum Berlin sowie digital stattfinden.

    Sprachen Diesen Workshop bieten wir auf Deutsch an.