Was verraten historische Fotos über das Leben von Jüdinnen*Juden im Jahr 1935 in Deutschland? Dieser Frage gehen wir in dem Workshop „Historische Fotos lesen“ nach. Die Schüler*innen setzen sich mit den Fotografien und Perspektiven der Fotografen Fritz Werner Fürstenberg und Herbert Sonnenfeld auseinander.
Fritz Werner Fürstenberg richtete den Blick seiner Kamera nach außen und dokumentierte antijüdische Schilder in Dörfern und Ortschaften. Herbert Sonnenfeld hingegen fotografierte Musik- und Theateraufführungen des Jüdischen Kulturbundes, jüdische Sportveranstaltungen und jüdischen Schulalltag. Damit richtete er seinen Blick nach innen und dokumentierte jüdisches Leben in dieser Zeit. Beide Perspektiven geben unterschiedliche Antworten auf die Frage „Auswandern oder Ausharren?“, mit der Jüdinnen*Juden in Deutschland konfrontiert waren.

Herbert Sonnenfeld, Jungen und Mädchen musizieren im Hachschara-Lager Schniebinchen bei Sommerfeld, ca. 1938; Jüdisches Museum Berlin
Die Teilnehmer*innen setzen sich damit auseinander, wie sie selbst fotografieren und ihren Alltag dokumentieren. Dies ist die Basis für den weiteren Verlauf, in dem die Schüler*innen historische Fotos untersuchen und sich ein ABC der Fotoanalyse aneignen.
Ablauf des digitalen Workshops
- Die Lehrkraft bekommt vorab einen Link zur Videokonferenzplattform Zoom sowie ein digitales Lernpaket per Email zugesandt. Darin sind folgende Dateien enthalten: Technische Voraussetzungen, Ablaufplan, (digitale) Arbeitsblätter, weitere Quellen.
- Einstieg und Beginn des Workshops durch den*die Guide per Video-Stream.
- Bearbeitung des digitalen Lernpakets in Kleingruppen zu den Fotografien von Werner Fürstenberg und Herbert Sonnenfeld. Die Lehrkraft unterstützt die Schüler*innen beim Bearbeiten der Aufgaben. Der*die Guide steht für Fragen per Chat zu Verfügung.
- Die Kleingruppen stellen ihre Ergebnisse vor und der*die Guide präsentiert eine inhaltliche Zusammenfassung per Video-Stream.
Nähere Informationen zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter Programme für Schulen.
Informationen für Schulgruppen
Wir haben dieses Angebot auf folgende Module des Berliner und Brandenburger Rahmenlehrplans für die Fächer Geschichte und Ethik der Klassenstufen 9 bis 13 abgestimmt:
Geschichte
- 3.4. Basismodule 9./10. Klasse: Demokratie und Diktatur
- 3. Kurshalbjahr (ge-3/GE-3): Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur: Das Scheitern der ersten deutschen Demokratie – nationalsozialistische Gewaltherrschaft
Ethik
- 3.5. Was soll ich tun? – Handeln und Moral: gut und böse
Um dieses Angebot auf Ihre Gruppe abzustimmen, benötigen wir bei der Buchung Informationen zum schulischen Lernzusammenhang (Schultyp, Fach und Unterrichtsthema), zur Gruppengröße und der technischen Ausstattung der Schule. Dieser Workshop berücksichtigt in Inhalten und Methoden die Lernniveaus des Rahmenlehrplans. Es sind keine Vorkenntnisse der Gruppe erforderlich.
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Workshops: Digitale Angebote (3)