Zubereitung
5 Zutaten
 
 
 
 
 
Schriftzug Zutaten
 
Schriftzug Rezept Drucken

Ricotta Latkes

Latkes ist Jiddisch und bedeutet nichts anderes als Kartoffelpfannkuchen. Latkes sind sehr beliebt und werden das ganze Jahr über mit Apfelmus oder saurer Sahne gegessen. Traditionell werden sie zu Chanukka, dem Lichterfest, serviert. Mit den in Öl frittierten Latkes erinnern Juden an das Ölwunder: Nach ihrem siegreichen Aufstand gegen Antiochus IV. im Jahr 165 v.u.Z. weihten die Makkabäer den geschändeten jüdischen Tempel wieder ein, der unter den Griechen ein Heiligtum für Zeus gewesen war. Doch als sie die Menora entzünden wollten, fanden sie nur noch ein einziges Gefäß mit reinem Olivenöl, das nicht länger brennen würde als einen Tag. Wundersamerweise reichte das Öl aber für acht Tage, genau so lange, wie man für die Herstellung neuen geweihten Öls benötigte.

Jiddisch, Alltagssprache der osteuropäischen Juden mit deutschen, hebräischen und slawischen Elementen.

Makkabäer, auch Hasmonäer, jüdisches Hohepriester- und seit 105 v.u.Z. auch Königsgeschlecht; der Name leitet sich ab vom Beinamen des Anführers Juda ha-Makkabi (»der Hammer«).

Menora, hebräisch, Leuchter, Lampe. Siebenarmiger Leuchter und wichtiges Symbol des Judentums.