Direkt zum Inhalt
Grafik mit Eiswaffel, Girlanden und Pflanzen

Sommer­fest 2022

Live-Musik, Mitmach-Aktionen, Kinder­programm, Kurz­führungen und kulinarische Spezialitäten – zum Sommer­fest können Sie die ganze Vielfalt des Jüdischen Museums Berlin (JMB) erleben.

Bei Express­führungen besuchen Sie speziell für Familien aus­gewählte Highlight-Stationen in der neuen Dauer­ausstellung: von fliegenden Trommlern, über eine kleine Hebräisch-Stunde bis zu einem Eurovision-Hit zum Mittanzen. Wer den Aufklärer Moses Mendels­sohn näher kennen­lernen möchte, nimmt an einer Kurz­führung durch „Wir träumten von nichts als Aufklärung“ – Moses Mendelssohn teil.

vergangene Veranstaltung

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Der Altbau ist grün markiert

Ort

Museumsgarten (bei schlechtem Wetter im Glashof)
Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

Mobile Angebote der Kinder­welt ANOHA

Im Auditorium und dem Museums­garten entführen wir mit den mobilen Angeboten der Kinder­welt ANOHA in die Erzählung von Noah und seiner Arche: Während man der Geschichte von der Sintflut und der Rettung der Tiere lauscht, wird gemeinsam eine große Arche gebaut. Wer möchte mit an Bord? Und das Arche-Fahrrad samt Regenbogen­anhänger lädt alle Besucher*innen dazu ein, mit Wünschen für die Zukunft einen bunten Regen­bogen zu gestalten.

Lesung und Konzert

Tierisch geht es auch bei der Lesung aus dem Prekären Bestiarium von Heiko Werning und Ulrike Sterblich zu. Sie berichten um 15 Uhr und um 16:45 Uhr von wunder­samen und bedrohten Kreaturen wie der Scharnier­schildkröte, dem Baum­hummer oder dem mysteriösen Schnilch. Eine Swinging Summer-Breeze bringen um 15:45 Uhr und 17.30 Uhr die Berlin Swing­bop'ers feat. Gitarrist Janko Lauen­berger mit Swing-Hits und -Klassikern. Unter anderem spielen sie Stücke von George und Ira Gershwin, Frank Sinatra, Irving Berlin und Kurt Weil auf der Open Air Bühne im Museums­garten. Es darf getanzt werden!

Express­führungen

Bitte melden Sie sich zu den Express­führungen im JMB vor Ort am Infopoint an.

Highlights der Dauer­ausstellung für Familien

Fliegende Trommler bestaunen, den eigenen Namen auf Hebräisch schreiben, Selfies als Salon­dame machen oder erfahren, was eine Sportwasser­flasche und ein Flamenco­kleid jüdisch machen könnte: Die Museums­guides zeigen aus-gewählte Highlights der neuen Dauer­ausstellung für Familien.
14:30 Uhr / 17 Uhr (dt.) // 15 Uhr (ukr.) // 16 Uhr (hebr.) // 17:30 Uhr (russ.)
ca. 45 Min, für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 9 Jahren

„Wir träumten von nichts als Aufklärung“ – Moses Mendelssohn

Zuwanderer, Aufklärer und Selfmade-Intellektueller: Moses Mendelssohn war schon zu seiner Zeit eine europäische Berühmt­heit und ist bis heute eine zentrale Gestalt des deutschen Judentums. Lernen Sie den großen Philosophen und die Zeit der Aufklärung kennen.
15:30 Uhr / 16:30 Uhr (dt.)
ca. 30 Min, für Erwachsene

Programm­übersicht

Mobile Angebote der Kinderwelt ANOHA 14-19 Uhr
Expressführung „Highlights der Dauerausstellung für Familien“ (dt.) 14:30 Uhr
Lesung aus dem Prekären Bestiarium von Heiko Werning und Ulrike Sterblich (Teil 1) 15 Uhr
Expressführung „Highlights der Dauerausstellung für Familien“ (ukr.) 15 Uhr
Expressführung „Wir träumten von nichts als Aufklärung“ – Moses Mendelssohn 15:30 Uhr
Konzert Berlin Swing­bop'ers feat. Gitarrist Janko Lauen­berger (1. Set) 15:45 Uhr
Expressführung „Highlights der Dauerausstellung für Familien“ (hebr.) 16 Uhr
Expressführung „Wir träumten von nichts als Aufklärung“ – Moses Mendelssohn 16:30 Uhr
Lesung aus dem Prekären Bestiarium von Heiko Werning und Ulrike Sterblich (Teil 2) 16:45 Uhr
Konzert Berlin Swing­bop'ers feat. Gitarrist Janko Lauen­berger (2. Set) 17:30 Uhr
Expressführung „Highlights der Dauerausstellung für Familien“ (russ.) 17:30 Uhr

Was, wann, wo?

  • Wann So, 21. Aug 2022, 14–19 Uhr
  • Wo Museumsgarten (bei schlechtem Wetter im Glashof)

    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin

    Zum Lageplan
  • Eintritt

    frei – ohne Ticket

  • Führungen Bitte melden Sie sich zu den Express­führungen im JMB vor Ort am Infopoint an.

    Corona-HinweiseBitte beachten Sie bei einer Teilnahme vor Ort die aktuellen Hygiene­maßnahmen im Jüdischen Museum Berlin.

    Sprache Teile des Programms finden in deutscher Sprache statt, Express­führungen durch die JMB-Dauer­ausstellung auch auf Hebräisch, Ukrainisch und Russisch.

Teilen, Newsletter, Feedback