Dieser Workshop bietet Schüler*innen ab der Vorschule die Möglichkeit, im Anschluss an den Ausstellungsbesuch einen eigenen Golem zu kreieren. Auch Hortgruppen sind herzlich willkommen!
Stell dir vor, du kannst unbelebte Materie zum Leben erwecken. Das von dir erschaffene Geschöpf macht alles, was du möchtest. Was sollte es tun?
Entdecke die verschiedenen Golems in der Ausstellung und experimentiere in der Werkstatt mit weiteren Kreaturen. Denn: Ob Minecraft-Golems, Hulk oder Frankenstein – der Golem lebt. Und mit ihm all die Fantasien, die die Welt ins Chaos stürzen können … oder aber retten.
In unserem Workshop stellen wir euch verschiedene Aspekte rund um den Golem vor. Anschließend laden wir euch ein, über den Golem zu diskutieren und euren eigenen Golem zu entwerfen und zu bauen. Wir halten unterschiedliche Recyclingmaterialien für euch bereit.
Ermöglicht durch die Freunde des Jüdischen Museums Berlin

Golem-Souvenirfigur, Prag, 21. Jahrhundert, Ton, gebrannt; Kunststoff; Metall;
Jüdisches Museum Berlin, Foto: Jens Ziehe
Teilen, Newsletter, Feedback
Begleitprogramm zur Ausstellung: GOLEM (11)