statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Oberflächen verschiedener Webangebote als Kollage
Webangebote rund um jüdisches Leben in Geschichte und Gegenwart

Webangebote zu jüdischen Lebensgeschichten

Jüdisches Leben von 1914 bis zur Gegenwart für Unterricht und Jugendarbeit

Hier stellen wir Webangebote vor, die sich für die Arbeit mit Jugendlichen eignen. Einige davon enthalten auch umfangreiches Begleitmaterial für Lehrer oder regen zum Mit- oder Nachmachen an, andere bieten wertvolle Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen.

Überleben im Versteck

  • Die Website vom Anne-Frank-Haus in Amsterdam bietet Material für Lehrer und Schüler. Die  Flash-Anwendung Hinterhaus Online bietet die Möglichkeit, das Hinterhaus, in dem Anne Frank sich mit ihrer Familie versteckt hielt, virtuell zu begehen, zahlreiche Hintergrundinformationen und Informationen aus Anne Franks Tagebuch zu entdecken (in deutscher Sprache).
  • Die Website »Versteckt wie Anne Frank« stellt Lebensgeschichten von Juden vor, die während des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden untergetaucht sind. Den Einstieg bietet eine interaktive Karte als Zugang zu den einzelnen Lebensgeschichten. Die Lebensgeschichten sind als gezeichnete Animationsfilme aufbereitet. Die Seite ist in Deutsch, Englisch und Niederländisch zu erreichen. Zum Projekt ist auch ein Buch von Marcel Prins und Peter Henk Steenhuis erschienen.

Jüdische Lebensgeschichten

  • Das Deutsche Historische Museum hat gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung die Geschichte der jüdischen Familie Chotzen von 1914 bis heute nachgezeichnet. In einer Zeitleiste werden die allgemeine deutsche Geschichte und die Familiengeschichte anhand von Fotoalben und den Erinnerungen der Überlebenden gegenübergestellt. Umfangreiche Biografien von Personen der Zeitgeschichte und ein Glossar ergänzen das Angebot.
  • Das Projekt Centropa dokumentiert auf seiner Website in englischer, deutscher und ungarischer Sprache europäische jüdische Lebensgeschichte. Es wurden zahlreiche Filme erstellt, die auf Interviews und Fotos der Protagonisten beruhen, und durch zusätzliche Materialien ergänzt.
  • Auf der Seite Centropa Student bietet das Border-Jumping-Projekt Schulklassen in verschiedenen europäischen Ländern die Möglichkeit, jüdische Geschichte in ihrer Umgebung zu dokumentieren und die Ergebnisse ihrer Recherche vorzustellen und sich so mit anderen auszutauschen. Ein Bereich für Lehrer enthält Unterrichtsmaterialien und Fortbildungsangebote für die pädagogische Arbeit.
  • Das Webportal Zeitzeugengeschichte enthält zahlreiche Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Die Ausschnitte aus den Interviews können auch nach Themen sortiert aufgerufen werden. Jugendliche können selbst Interviews führen und erfahren Wissenswertes darüber, wie man Interviews vorbereitet, führt und aufbereitet.

Jüdisches Leben nach 1945 und in der Gegenwart

  • Das Webportal Lernen aus der Geschichte hat umfangreiche Online-Module zu verschiedenen Themen des jüdischen Lebens in Deutschland nach 1945 entwickelt. Es stehen umfangreiche Einleitungstexte, pädagogische Materialien und Arbeitsanregungen sowie Interviewausschnitte zur Verfügung.

Jüdisches Leben vor Ort entdecken

Glossar:
Empfehlen Sie!

Möchten Sie uns ein Webangebot empfehlen, das auf dieser Seite möglicherweise noch fehlt? Dann schreiben Sie an kinder-schueler-lehrer[at]jmberlin.de


... und was gibt's noch?

Eine Uhr vor einem Berliner Stadtplan

Online-Spiel über die Diskiminierung der Juden in der NS-Zeit: Wieviel Uhr ist es?

weiter

Fortbildung über Antisemitismus heute - die neue Normalität

Was ist Antisemitismus und wie entsteht er? Zweitägige Fortbildung für Pädagog/innen.

weiter