E_statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Presentation of the film "Kosher—don
Presentation of the film "Kosher—don't they have that in Islam, too?" on March 2, 2009, at the Jewish Museum Berlin
© DW-TV 2009

"Kosher—Don’t They Have That in Islam, Too?"

A different kind of student exchange: a meeting between two Berlin classes

In June 2007 the Jewish Museum Berlin launched a mobile program entitled "on.tour—The JMB Tours Schools." Since that time it has traveled throughout Germany and entered into discussions with a large number of young people. Even though school classes are highly diverse, students often know little about their classmates. The narratives from the museum provided an opportunity to discuss personal stories and made the young people curious about fellow students' origins and cultures.

This gave the on.tour team the idea to organize a student exchange in Berlin. After all, even in a multicultural city like Berlin, which is inhabited by people of many different backgrounds, residents often live in parallel worlds and do not interact. Prejudices and fears can make it difficult for people to get to know each other. In cooperation with Deutsche Welle TV, on.tour filmed a meeting between two eleventh-grade classes in the city. Students at the Albrecht Dürer Gymnasium in the immigrant district of Neukölln, which is characterized by great ethnic diversity, got to know peers from the Jewish High School in Berlin's Mitte district, which teaches Jewish culture and tradition.

The project was exemplary in many ways. The positive outcome is reflected in the self-initiative shown by students, who organized additional meetings without the film team. It can also be seen in the film "Kosher—don't they have that in Islam, too?" This documentary gives all audiences, not just students, valuable insight into foreign cultures. All in all, the project was a successful lesson in tolerance.

The film is twenty-six minutes long and available in German, English and Arabic. If you are interested, you can view the German version online at www.dw-world.de.

Rascha
Emanuel
Sharoon
Selcuk
Participants in the student exchange project "Kosher—don’t they have that in Islam, too?"
© DW-TV 2009
Image from the film "Kosher—don’t they have that in Islam, too?"
Image from the film "Kosher—don’t they have that in Islam, too?"
© DW-TV 2009

... and what else is on?

photo: on.tour bus and team

About the mobile project »on.tour – The JMB Tours Schools«

Continue

on.tour: Partners and Supporters

We would like to thank all our partners and supporters.

Continue

statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Präsentation des Films im Jüdischen Museum Berlin
Präsentation des Films »Koscher – gibt's das nicht auch im Islam?« im Jüdischen Museum Berlin, 2. März 2009
© DW-TV 2009

»Koscher – gibt's das nicht auch im Islam?«

Schüleraustausch einmal anders: zwei Berliner Klassen lernen sich kennen

Seit Juni 2007 ist das Jüdische Museum Berlin mit seinem mobilen Programm »on.tour – Das JMB macht Schule« im gesamten Bundesgebiet unterwegs und kam dabei mit vielen Jugendlichen ins Gespräch. Auch wenn die Klassen bunt gemischt waren, wussten die Schülerinnen und Schüler oft wenig über ihre Tischnachbarn. Die Geschichten aus dem Museum gaben Anlass, sich auch mit persönlichen Geschichten auseinanderzusetzen und weckten die Neugierde, mehr über die Herkunft und Kultur der Mitschülerinnen und Mitschüler zu erfahren.

So wurde die Idee geboren, einen Schüleraustausch innerhalb Berlins zu initiieren. Denn selbst in einer multikulturellen Stadt wie Berlin, in der viele Menschen unterschiedlicher Herkunft wohnen, leben diese oft nebeneinander und nicht miteinander. Häufig bestehen Vorurteile und Ängste, die ein Kennenlernen erschweren oder unmöglich machen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle TV wurde die Begegnung zwischen zwei elften Klassen filmisch dokumentiert. Schülerinnen und Schüler des Albrecht-Dürer-Gymnasiums in dem von ethnischer Vielfalt geprägten Einwandererbezirk Neukölln und der Jüdischen Oberschule Berlin in Berlin-Mitte, an der Kultur und Tradition des Judentums besonders gepflegt werden, lernten sich kennen.

Beispielhaft ist der Impuls, der von diesem Projekt ausgegangen ist. Das positive Ergebnis ist einerseits die Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler, die ohne Filmteam weitere Begegnungen organisierten und andererseits der Film: »Koscher – gibt's das nicht auch im Islam?«, der nicht nur Schülerinnen und Schülern Einblicke in andere Kulturen gibt. Alles in allem eine gelungene Übung in Toleranz.

Der Film ist auf Deutsch, Englisch und Arabisch erhältlich und ist 26 Minuten lang. Wer möchte, kann sich den Film auf Deutsch gleich online ansehen: www.dw-world.de

Glossar:
lachendes Mädchen mit Mütze
lachender Junge im Garten des Museums
Mädchen mit Kopftuch
Junge mit Kippa
Einige Teilnehmer des Schüleraustauschprojekts »Koscher – gibt's das nicht auch im Islam?«
© DW-TV 2009
Filmstill mit Weltkarte und Fähnchen
Standbild aus dem Film »Koscher – gibt's das nicht auch im Islam?«
© DW-TV 2009

... und was gibt's noch?

Schüler schauen in einen Würfel

Welche Programmpunkte gibt's beim Besuch einer Schule?

weiter
on.tour promotion

on.tour 2014 – Jetzt bewerben!

weiter
Foto: Teile der mobilen Ausstellung

Warum besucht das Jüdische Museum Berlin Schulen vor Ort?

weiter

on.tour: Partner und Unterstützer des mobilen Museums

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern, ohne deren großzügige Unterstüzung des Projekt »on.tour - Das JMB macht Schule« nicht möglich wäre!

weiter
Zwei Männer, von hinten gesehen

Besuch in einer Jugendstrafanstalt 2008 - Projektwoche mit dem on.tour-Team

weiter