E_statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Our on.tour team looks forward to visiting your school
The on.tour bus and team
© Jewish Museum Berlin, photo: Cornelius M. Braun

The JMB Tours Schools

The Jewish Museum Berlin has welcomed well over 700,000 visitors to its permanent and temporary exhibitions annually since it opened in 2001. A large proportion of them are young people, school children, and students. Since there are a lot more young people in Germany who may not have the chance to come to Berlin, but whom we would like to show and tell something about our Museum, we have made part of the Museum mobile and launched the project "on.tour – The Jewish Museum Berlin tours Schools."

During the course of the project so far, we have visited schools in every federal state in our on.tour bus. Our personal encounters with the school pupils enable us to awaken their interest and enthusiasm for German-Jewish history, and it is our hope that in this way we encourage unprejudiced and critical thought. The purpose of our travels is of course to reach people who have not yet visited the Museum, but also to arouse their curiosity about what is shown there.

After our success over the past six years, we will once again be going "on.tour" in 2013. We would like to invite all secondary schools outside Berlin to apply for an on.tour visit. The program is free.

Contact

Ariane Kwasigroch
Tel.: +49 (0)30 259 93 567
Fax: +49 (0)30 259 93 328
E-mail: ontour[at]jmberlin.de

The "on.tour – The Jewish Museum Berlin tours Schools" project was awarded the prize "Selected Place 2009" by the "Land of Ideas."

Germany

statisches Bild der interaktiven Figur »Changeling«
Das on.tour-Team freut sich auf den Besuch an Ihrer Schule
Das on.tour-Team vor dem Bus
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Cornelius M. Braun

Das Jüdische Museum Berlin macht Schule

Das Jüdische Museum Berlin ist ein junges Museum, auch was seine Besucher betrifft. Seit Eröffnung kommen jährlich weit über 700.000 Besucher in die Dauer- und Wechselausstellungen des Hauses und nutzen das Vermittlungsprogramm. Ein sehr großer Teil davon sind Schüler und Studenten. Es gibt aber noch viel mehr junge Menschen in Deutschland, denen wir gern die Inhalte unseres Museums vermitteln wollen. Da es nicht allen Schülern möglich ist, nach Berlin zu fahren, haben wir Teile des Museums mobil gemacht und das Projekt »on.tour - Das Jüdische Museum Berlin macht Schule« ins Leben gerufen.

Mit unserem on.tour Bus haben wir seit Beginn der Initiative Schulen in allen Bundesländern besucht. In persönlichen Begegnungen mit den Schülern können wir ihr Interesse und ihre Begeisterung für deutsch-jüdische Geschichte wecken und hoffen, auf diese Weise ihre Fähigkeit zu vorurteilsfreiem und kritischem Denken zu stärken. Wir wollen einen wichtigen Beitrag zur Ergänzung der schulischen Bildung leisten und den Jugendlichen ermöglichen, einen Einblick in die Vielfalt der jüdischen Lebenswelt zu erhalten. Natürlich möchten wir durch unsere Reisen auch neugierig machen auf das, was wir im Museum zeigen.

on.tour-Broschüre (19 Seiten - 1,4 MB)

Nach dem Erfolg der letzten sechs Jahre sind wir 2013 wieder »on.tour« und rufen alle weiterführenden Schulen auf, sich um einen Besuch von on.tour zu bewerben. Es fallen keine Kosten für die Schule an.

Kontakt

Ariane Kwasigroch
Tel.: +49 (0)30 259 93 567
Fax: +49 (0)30 259 93 328
E-Mail: ontour[at]jmberlin.de


2009 wurde das Projekt »on.tour - Das JMB macht Schule« von »Deutschland - Land der Ideen« ausgezeichnet

Deutschland - Land der Ideen: Ausgewählter Ort 2009

... und was gibt's noch?

Helfen Sie uns, ...

... unsere Website zu verbessern, indem Sie an unserer Online-Umfrage teilnehmen (Zeitaufwand: 1 Minute)

weiter
on.tour promotion

on.tour 2014 – Jetzt bewerben!

weiter
Zwei Schüler betrachten einen Gegenstand

Informationen zu on.tour: Teilnahmebedingungen und mehr

weiter

on.tour: Partner und Unterstützer des mobilen Museums

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern, ohne deren großzügige Unterstüzung des Projekt »on.tour - Das JMB macht Schule« nicht möglich wäre!

weiter