Jüdisches Museum Berlin eröffnet neuen Museumsshop

Pressemitteilung von Mo, 31. Juli 2023

Nach über einem Jahr Schließ­zeit eröffnet am Dienstag, dem 1. August 2023, der Museums­shop des Jüdischen Museums Berlin (JMB) in neuem Design. Auf über 100qm präsentiert der JMB Shop im Foyer des Altbaus sein breites Produkt­sortiment: jüdische Ritual­objekte und hoch­wertige Accessoires, Bücher zum Thema Judentum, zu jüdischem Leben in Deutschland, zu Architektur, zu aktuellen Ausstellungen und Veranstaltungen des Hauses, Kinder­produkte, Textil-, Keramik-, Glas- und Papier­waren – darunter natürlich auch Berlin-Souvenirs, Post­karten und Notizhefte.

Dr. Margret Karsch

„Alle Produkte sollen Geschichten erzählen“, betont Hetty Berg, Direktorin des JMB. „Sie sollen eine besondere Erinnerung an die Ein­drücke sein, die die Besucher*innen im JMB gesammelt haben, und an die Erfahrungen, die sie dort gemacht haben. Damit das gelingt, werden wir das Sortiment ständig weiter­entwickeln, etwa durch Kunden­befragungen, Verkaufs­analysen und Trend­scouting.“

ANOHA, die Kinderwelt des JMB, ist als Shop-in-Shop ebenfalls vertreten: Bücher, Spiele, Bastelanleitungen und andere Produkte geben den Besucher*innen die Möglichkeit, sich mit der Erzählung der Arche Noah aus der Tora altersgerecht auseinanderzusetzen.

„Für mich persönlich endet ein Museumsbesuch immer im dazu­gehörigen Shop. Ich freue mich, dass wir unseren Besucher*innen endlich diesen besonderen Ort im JMB als weiteres Museums­erlebnis anbieten können“, so Hetty Berg. „Besonders wichtig war uns bei der Gestaltung, dass der JMB Shop möglichst barriere­arm und damit für alle zugänglich ist.“

Der neue Museums­shop entstand in Zusammen­arbeit mit den Gestalter*innen von Studio Huber und Claudia Graupner und wird von der Bavaroi Berlin GmbH betrieben. Die Gestaltung korrespondiert nicht nur mit dem Corporate Design des JMB, sondern auch mit der Architektur des Libeskind-Baus. So finden sich etwa die markanten Farben des JMB-Logos an den Wänden des Shops wieder, und die Decken­lampen erinnern an den charakteris­tischen Zick-Zack-Grundriss des Neubaus.

Der JMB Shop hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Teilen, Newsletter, Kontakt