Das Jüdische Museum Berlin tourt durch Rheinland-Pfalz und das Saarland

Eine Gruppe von Jugendlichen spannen auf einem Innenhof ein großes Tuch auf, auf dem on.tour und Jüdisches Museum Berlin steht.

JMB on.tour; Jüdisches Museum Berlin, Foto: Yves Sucksdorff.

Pressemitteilung von Mo, 8. Apr 2024

Vom 15. bis 19. April geht das Jüdische Museum Berlin (JMB) in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land mit der neuen mobilen Aus­stellung und beglei­tenden Themen-Work­shops auf Tournee: Jeweils drei aus­gebildete Ver­mittler*innen fahren mit dem Tour­bus drei verschie­dene Schulen an und besuchen siebte bis elfte Klassen. Station machen sie in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in Kastellaun und in Saarbrücken (Dudweiler).

Kontakt

Dr. Margret Karsch
Pressesprecherin
T +49 (0)30 259 93 419
presse@jmberlin.de

Postadresse

Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9–14
10969 Berlin

Nach der Ankunft in der Schule laden die Ver­mittler*innen gemein­sam mit den Schüler*innen die Kisten mit Expo­naten, Tafeln mit Erklär­texten, Vitrine, Tablets und Bild­schirm und metho­dischen Werk­zeugen wie Abstimmungs­karten aus dem Tour­bus aus. Dann setzen sich die Jugend­lichen in ihrer jewei­ligen Lern­gruppe mit jüdischer Ge­schichte und Gegen­wart aus jüdischer Perspek­tive in einer drei­stündigen Unterrichts­einheit ausein­ander. Das Material ist in die Themen­felder „Worte & Sprachen“, „Rituale & Feste“, „Orte & Migration“, „Liebe & Sexua­lität“, „Kon­flikte & Entschei­dungen“, „Zivilisations­bruch“ und „Wer bin ich?“ geglie­dert. In beglei­tenden Themen-Work­shops können die Jugend­lichen über Formen von Anti­semitismus anhand von Fall­beispielen disku­tieren – immer aus­gehend von jüdischen Perspek­tiven in Deutsch­land – oder ihre Gedan­ken zu Heimat und Identi­tät aus­tauschen.

„Jeder Schüler und jede Schülerin in Deutsch­land sollte mindestens einmal das Jüdische Museum Berlin besucht haben, bevor er oder sie die Schule beendet hat“, wünscht sich Hetty Berg, seit 2020 als Direk­torin des JMB im Amt. Um die In­halte des Museums aber auch Jugend­lichen nahe zu bringen, die nicht ohne Weiteres nach Berlin reisen können, geht das JMB seit Juni 2007 deutsch­land­weit „on.tour“ und kommt direkt zu den Schüler*innen in die Klassen­räume.

„2019 wurde dieses Bildungs­programm weiter­entwickelt. Das neue JMB on.tour startete 2022 in Berlin und Branden­burg, 2023 war JMB on.tour in Nieder­sachsen, Mecklen­burg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt unter­wegs. In diesem Jahr besuchen wir neben Rhein­land-Pfalz und dem Saar­land Hessen, Bayern, Nord­rhein-West­falen, Baden-Württem­berg sowie Schleswig-Holstein und Ham­burg“, sagt Hetty Berg. „Darüber freue ich mich sehr. Unsere Ver­mittler*innen begegnen den Schüler*innen im ganzen Land in ihrem vertrauten Umfeld. In der direkten Begeg­nung bieten sie neue Erfah­rungen und Raum für Gespräche über aktuelle Fragen. So eröffnet die mobile Ausstel­lung einen ganz anderen Blick auf die deutsche Geschichte und jüdische Kultur.“

Bis heute hat das mobile Museum alle 16 Bundes­länder mehrfach bereist und bundes­weit rund 3.100 Klassen an weiter­führenden Schulen besucht. Mehr als 78.000 Schüler*innen setzten sich dabei aktiv mit der Viel­falt jüdischer Kultur, Religion, Ge­schichte und Gegen­wart ausein­ander.

Die Deutsche Bank Stiftung unter­stützt das „on.tour“-Programm schon seit sieben Jahren. „Mit seinem ‚on.tour‘-Programm ermög­licht das Jüdische Museum Berlin (JMB) Kindern und Jugend­lichen mit unter­schied­lichen kultu­rellen, reli­giösen und sozialen Hinter­gründen in ganz Deutsch­land, Wissen über jüdische Kultur und jüdisches Leben zu erwer­ben und zu vertiefen“, sagt Dr. Kristina Hasen­pflug, Geschäfts­führerin der Deutsche Bank Stiftung. „Das JMB befähigt sie durch Work­shops, ihren eigenen Stand­punkt und Stereo­type kritisch zu hinter­fragen. So werden sie reflek­tierte Akteu­rinnen und Akteure unserer Zivil­gesell­schaft und lernen, vorurteils­frei anderen Menschen zu begegnen.“

Falls Sie daran interes­siert sind, das Team des Jüdischen Museums Berlin zur Bericht­erstattung an eine Schule zu beglei­ten, vermit­teln wir gerne eine*n Ansprech­partner*in.

Mehr Informationen unter https://www.jmberlin.de/on-tour
 

Teilen, Newsletter, Kontakt