Über das Buch

„Aber was ist eigentlich ein Schwarzer? Und zu allererst: welche Farbe hat er?”
Jean Genet, Vorwort zu „Die Neger”


Stereotype prägen das Bild, das wir uns von uns selbst und vom „Anderen” machen. Es sind Vereinfachungen, die helfen, eine komplexe Welt zu verstehen und die Angst vor dem Unbekannten oder dem Fremden zu bewältigen. Gleichzeitig aber liefern sie das Material für rassistische und antisemitische Ideologien. Mit frappierenden Objekten gehen die Ausstellung und das Begleitbuch der Frage nach, wie solche Zuschreibungen und Charakterisierungen entstehen. Bilder und Objekte, über deren eindeutige und brutale Aussage kein Zweifel besteht, stehen neben verwirrenden, oft kaum bekannten Klischeevermischungen wie etwa der Barbie-Puppe mit jüdischen Gebetsriemen. Präsentiert wird auch eine umfangreiche Sammlung von Antisemitika, die ein Privatsammler dem Jüdischen Museum Wien vermacht hat.

Cover des Ausstellungskatalogs - © Jüdisches Museum Berlin
Cover des Ausstellungskatalogs
  • ca. 128 Seiten
  • 160 farbige Abbildungen
  • Überraschende Einsichten in ein politisch und kulturgeschichtlich brisantes Thema
  • Erscheint anlässlich der Ausstellung »typisch! Klischees von Juden und anderen« (Berlin, Wien, Chicago 2008/2009)
  • Gebunden mit Schutzumschlag


Hg.: Jüdisches Museum Berlin und Jüdisches Museum Wien
Preis: ca. 24,90 Euro