Das vernünftigste Magazin der Welt

Herbert Feuerstein erzählt von seiner Zeit bei »MAD«

Er ist der Macher der deutschen »MAD« und Erfinder einer der subversivsten Unterhaltungssendungen Deutschlands: Mit »Schmidteinander« wurde Herbert Feuerstein berühmt, doch seine größte Leidenschaft war die Zeitschrift »MAD«, die er bis 1992 über zwanzig Jahre lang als Chefredakteur leitete. Aus Amerika importiert, wurde »MAD« unter Feuerstein zum erfolgreichsten Satiremagazin Deutschlands und beeinflusste ganze Schülergenerationen. Wir verdanken Herbert Feuerstein zahlreiche Schulverweise wegen unerlaubter Lektüre von »Schundliteratur« sowie – mit »lechz«, »hechel«, »ächz« und »würg« – die Erfindung einiger der schönsten Lautmalereien der deutschen Sprache.
Herbert Feuerstein spricht in seinem Vortrag über seine Bekanntschaft mit Künstlern und Verlegern, die in den USA den legendären Stil von »MAD« geprägt haben, und geht der Frage nach, was deutsche Satire ausmacht.

Wann: Dienstag, 25. Mai 2010, 19:30 Uhr. Hinweis: Der Termin dieser Veranstaltung wurde verschoben!
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Großer Saal, Dachgeschoss
Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro
Anmeldung: Kartenreservierung unter Tel. 030 / 25993-488 oder reservierung@jmberlin.de


Das große Comic-Quiz

In Zusammenarbeit mit zittyBerlin

Vierzig Fragen und große Chancen für Kenner und Comicleser mit solidem Halbwissen. Wer die Farbe von Supermans Umhang kennt oder weiß, dass es Didi Glitz herzlich egal ist, ob ihr Wodka Martini geschüttelt oder gerührt ist, sollte dabei sein. In vier Runden gilt es, einfache und abseitige Rätsel aus der Welt des Comics zu lösen. Die Themen reichen von den Klassikern über die Anti-Helden des Undergrounds bis zu den Verfilmungen von heute, von Yellow Kid bis Bart Simpson. Mitmachen können Gruppen bis zu sechs Personen, die sich auch noch spontan zusammenfinden können. Getränke gibt es an der Bar und ab 20 Uhr stellt der Moderator die Fragen. Den Gewinnern des Abends winken neben Ruhm und Ehre selbstverständlich auch Preise.

Wann: Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:30 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Glashof und Museumsgarten
Eintritt frei

MAD