19. März 2007: Schülerprojekttag

Ein Bericht vom Projekttag für junge Medienmacher und Schülerzeitungsredakteure

Annette Weber von der »Stiftung Wissenschaft und Politik« im Gespräch mit SchülerredakteurenSchülerredakteure beim SchülerprojekttagSchüler in der Ausstellung »Vom Krieg gezeichnet«
Eindrücke vom Schülerprojekttag am 19. März 2007 (von oben nach unten):
Annette Weber von der »Stiftung Wissenschaft und Politik« im Gespräch mit Schülerredakteuren
Schülerprojekttagbesucher
Schüler in der Ausstellung »Vom Krieg gezeichnet«
© (für alle Bilder) Jüdisches Museum Berlin
Fotos: Sönke Tollkühn

19 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen in Berlin und Brandenburg nahmen am 19. März am Schülerprojekttag Darfur teil. Dabei richtete sich der Projekttag an Multiplikatoren: Fast alle TeilnehmerInnen sind als Schülerzeitungsredakteure oder Schulsprecher in ihrer Schule besonders engagiert.

Ein kurzer, von der Bildungsabteilung eigens synchronisierter Film von »Refugees International« beleuchtete das Schicksal der Flüchtlinge in den Lagern. Nach einer intensiven Auswertungsrunde ging es weiter in die Ausstellung, wo sich die Schüler die Kinderzeichnungen mit Hilfe von Fragekarten erschlossen und gegenseitig vorstellten.

Besonders beeindruckend war das anschließende Gespräch mit Annette Weber, Mitarbeiterin der »Stiftung Wissenschaft und Politik«, die im Auftrag von amnesty international regelmäßig nach Darfur bzw. in die Flüchtlingslager reiste und die Schüler mit ihrem reichhaltigen Wissen faszinierte. Während Frau Weber ihren Schwerpunkt auf die Situation der Kinder und Jugendlichen legte, interessierten die Schüler auch ihre Einschätzungen zur Rolle Chinas und Russlands, und welche Rolle die ethnische Komponente im Konflikt spielen würde.

Nach der Mittagspause widmete sich das Programm den Handlungsoptionen der Schülerinnen und Schüler. Katrin Hünemörder von der »European Youth Press« moderierte eine Diskussion, in der sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler bereit erklärten, sich an ihrer Schule für die Menschen im Darfur einzusetzen - sei es durch das Schreiben von Artikeln in der Schülerzeitung, sei es durch die Organisation von Benefizveranstaltungen oder Solidaritätspartys. An dieser Stelle stellten auch drei Schüler ihre Webseite www.save-sudan.de vor, mit der sie versuchen, das Thema besonders unter Schülern bekannt zu machen.

Zeitgleich betreuten drei Teamer Schülergruppen in der Ausstellung »Vom Krieg gezeichnet«. Nach einer 15minütigen Einführung in die Thematik gab es hier die Möglichkeit, eine Postkarte an Bundeskanzlerin Merkel zu schreiben und ein verstärktes Engagement der Bundesregierung zu fordern. Knapp 300 Schüler nahmen an dem Angebot teil, knapp 150 Postkarten wurden geschrieben und wurden Anfang April an die Bundeskanzlerin verschickt.

Der Schülerprojekttag Darfur war eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem JMB und dem American Jewish Committee (AJC).

Erste Artikel und Projekte der Teilnehmer des Projekttages

Darfur-Woche

Alle Termine

15.3.2007
Eröffnung

16.3.2007
Konferenz

17.3.2007
Berichte aus Darfur

18.3.2007
Symposium

19.3.2007
Programme für Schüler

20.3.2007
Konzert

21.3.2007
Film