Logo vom Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Logo der Ausstellung »Heimat und Exil. Emigration der deutschen Juden nach 1933« im Jüdischen Museum Berlin

Fremdes Bolivien


Straßenszene in Bolivien

Werner Max Finkelstein erinnert sich (Wortlaut entspricht dem Video, Fortsetzung):

»Die hygienischen Bedingungen waren katastrophal, das Essen war katastrophal. Auf dem Markt saßen die Frauen auf ’m Boden, hatten ihre Gemüse oder was auch immer ausgebreitet. Das kleinste Päckchen gab man schon einem Indiojungen, der es einem hinterher trug, für paar Cent, die man damals dafür ausgab und die Immigranten, die das nicht wussten, kamen vom Bahnhof mit ihrem Koffer und trugen sie selbst. Und damit waren sie in den Augen der oberen Schicht »Kategorie Indios«, aus der sie sich nie befreien konnten, aus diesem Vorurteil. Ja, die tragen ja ihre eigenen Sachen. Also, es war eine total andere Welt, in der man sich erst nach langer Zeit halbwegs zurecht finden konnte.«