5 Sinne
Zubereitung
 
 
 
 
 
 
Schriftzug Zutaten
 
Schriftzug Rezept Drucken

Naan-e Barbari

Der im antiken Perserreich verbreiteten Religion des Zoroastrismus zufolge war es der Prophet Zarathustra, der seinen Anhängern beibrachte, aus wilden Gräsern Getreide zu züchten und der damit den Ackerbau und die sesshafte Lebensweise begründete. Der Ackerbau entwickelte sich tatsächlich zuerst im Nahen Osten, im so genannten fruchtbaren Halbmond, allerdings schon Jahrtausende vor dem Erscheinen Zarathustras.

Mit den ersten Ackerbaukulturen trat eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Menschheit seinen Siegeszug an: Das Brot. Seine Urform, das Fladenbrot, wurde hergestellt, indem man Getreide zerstampfte, mit Wasser zu einem Brei anrührte und auf heißen Steinen dünne Fladen buk. Revolutioniert wurde die Kunst des Brotbackens dann durch die Entdeckung des Sauerteigs. Denn ruht der Teig eine Weile unverarbeitet, setzt durch natürliche Hefen in der Luft eine Gärung ein. Das so entstehende Backwerk ist luftiger und bekömmlicher als das ungesäuerte Brot.

Fladenbrot wird heute im ganzen Nahen Osten in vielen Varianten gegessen. Dieses persische Fladenbrot wird traditionell mit Tabriz, einem Feta-ähnlichen Käse, und einer Tasse Tee zum Frühstück verzehrt.