Lange Nacht der Museen

Samstag, 25. August 2007, ab 18 Uhr

Und Paulinka singt: »Bist du bei mir, geh ich mit Freuden zum Sterben und zu meiner Ruh«, aus »Leben? oder Theater?«, Blatt 4250 - © Charlotte Salomon Foundation, AmsterdamDie Schauspielerin Joanne Gläsel bei Proben
Und Paulinka singt: »Bist du bei mir, geh ich mit Freuden zum Sterben und zu meiner Ruh«, aus »Leben? oder Theater?«, Blatt 4250
© Charlotte Salomon Foundation, Amsterdam
Probenfoto des Bühnenbilds von »Heben Sie das gut auf! Das ist mein ganzes Leben!«
© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Sönke Tollkühn

Die Lange Nacht der Museen steht dieses Jahr im Zeichen der neu eröffneten Ausstellung »Leben? oder Theater?«. Ganz im Sinne des dort präsentierten Gesamtkunstwerks aus bildender Kunst, Theater, Musik und Film stehen im Zentrum der Langen Nacht neben der Ausstellung zwei Premieren - eine Theaterpremiere und die Uraufführung eines »Singspiels « im Garten des Museums.

»Heben Sie das gut auf!
Das ist mein ganzes Leben!«

Die Schauspielerin Joanne Gläsel bringt das Werk von Charlotte Salomon als dreißigminütiges Solostück auf die Bühne. Die Darbietung ist eine Collage aus Bild, Text, Farbe, Musik und Film und zeigt Ausschnitte aus der gleichnamigen Inszenierung, die im Rahmen der Ausstellung »Leben? oder Theater?« am 1. September 2007 im Jüdischen Museum Berlin zur Uraufführung gelangen wird.

Wann: Samstag, 25. August 2007, 20 Uhr, 21:30 Uhr und 23 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Altbau EG, Auditorium, Lindenstr. 9-14, 10969 Berlin

Singspiel »Leben? oder Theater?«

Charlotte Salomon hat in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte eine Bilderfolge von über 1300 Gouachen geschaffen. »Das dreifarbene Singespiel«, so der Untertitel, enthält Dialoge, Zitate, Erzähltexte und eine Fülle von Musiktiteln, die sie dazu assoziiert hat. Die Komposition der Bilder greift Mittel der modernen Filmtechnik auf: Rückblende, Montage, Perspektivenwechsel, Nahaufnahmen und Totale.

Mit dem Einbrechen der Dunkelheit wird der Garten des Museums in der Langen Nacht zum Open Air Kino. Hier kommt es erstmalig zur musikalischen Aufführung von Charlotte Salomons »Singspiel«. Der Bilderzyklus wird auf eine Großleinwand projiziert und von Musik begleitet. Das Repertoire reicht von Opernarien, Kunst- und Volksliedern bis zu Schlagern der damaligen Zeit.

Wann: Samstag, 25. August 2007, 22 Uhr
Wo: Jüdisches Museum Berlin, Museumsgarten, Lindenstr. 9-14, 10969 Berlin
Eintritt: mit dem Lange-Nacht-Ticket

Mit einer Installation von Chantal Akerman. Vom 17. August bis 25. November 2007