Direkt zum Inhalt

Die Dependance der Wiener Library

Dokumentation der NS-Herrschaft und ihrer Verbrechen

Im Herbst 2007 wurde im Jüdischen Museum Berlin eine Dependance der Wiener Library eröffnet.

Die Wiener Library ist weltweit die älteste Institution zur Dokumentation der NS-Herrschaft und ihrer Verbrechen. Alfred Wiener, einer der führenden Politiker des Centralvereins deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens, gründete sie 1933 als Jewish Central Information Office in seinem Zufluchtsort Amsterdam. 1939 verlegte er die Sammlung nach London, wo sie als Wiener Library bezeichnet wurde und bis heute ihren Sitz hat.

Übersichtsplan mit allen Gebäuden, die zum Jüdischen Museum Berlin gehören. Die W. M. Blumenthal Akademie ist grün markiert

Ort

W. M. Blumenthal Akademie, Archiv
Fromet-und-Moses-Mendelssohn-Platz 1, 10969 Berlin Postanschrift: Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin

Die Bibliotheks- und Archivbestände der Wiener Library bieten Forschungsmaterial zu einem breiten Spektrum von Themen: Aufstieg und Niedergang des Nationalsozialismus, jüdische Geschichte in Deutschland vor 1933, Geflüchtete und Exilant*innen in Großbritannien, Kindertransporte, Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Schoa, Kriegsverbrechen und Kriegsverbrecher*innenprozesse sowie Antisemitismus.

Die Sammlung besteht aus Büchern, Broschüren und Flugblättern, Zeitungen und Zeitschriften, Zeitzeugenberichten, persönlichen Nachlässen, Fotografien und Filmen. In unserem öffentlichen Lesesaal stehen etwa 500 Mikrofilme dieses Materials zur Verfügung.

The Wiener Library

For the Study of the Holocaust & Genocide

Besuchen Sie die englischsprachige Website der Wiener Library in London

www.wienerlibrary.co.uk

Im Onlinekatalog der Wiener Library ist bei den Einträgen jeweils verzeichnet, ob diese auch bei uns vorhanden sind.

Zum Online-Katalog

Ansprechpartner

Aubrey Pomerance
Leiter Archiv/Leo Baeck Institut
T +49 (0)30 259 93 556
a.pomerance@jmberlin.de

Postadresse

Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9–14
10969 Berlin

Teilen, Newsletter, Feedback